christo

UMFRAGE: Wie oft wechselt Du den Schwamm?

Christo Mitov
8 years ago

Du wäscht Töpfe und Geschirr damit ab und wischt die Arbeitsplatte sauber: Wie oft tauscht Du den Schwamm und den Topfreiniger in der Küche aus?

Wöchentlich
Monatlich
Wenn er anfängt, zu stinken
Wenn er zerfällt
Sonstiges

Comments (23)

  • midmodfan
    8 years ago

    Ich wasche den Schwamm immer im Geschirrspüler mit. Einen neuen gibt es dennoch mindestens einmal im Monat.

  • PRO
    Nicola Enderle
    8 years ago

    @Midmodfan: Das ist eine tolle Idee, stimmt! Bevor man die Umwelt mit noch mehr Müll belastet...

  • barbaragruen
    8 years ago
    Ich benutze überhaupt keine Schwämme. Mit einfachen Mikro-fasertüchen bekomme ich alles sauber. Die werden nach einem Tag gewechselt und in der 60Grad -Wäsche mit gewaschen.
    So halten sie jahrelang und ich schone die Umwelt .
  • Katrin Baum
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    barbaragruen@ das ist eine tolle Idee!!!

  • Carmen Köhler
    8 years ago

    Ich habe sowohl Schwämme (die ich auch wie midmodfan) im Geschirrspüler mitwasche, als auch Mikrofasertücher, die in der Waschmaschine landen...aber nach 5-6 Waschgängen sie dann auch weggeworfen werden!

  • Dieter Nachtigal
    8 years ago

    Bei richtigem Umgang kann so ein Schwamm schonmal zerfallen, bis er entsorgt werden muss. Aber so intensiv wie meine Frau den benutzt, sind das meist auch nicht mehr als 2-3 Wochen.

  • Linda Bern
    8 years ago

    eigentlich sobald er eklig wird

  • Petschmir Kasulke
    8 years ago

    Bei uns ist es in der Regel auch spätestens nach einem Monat. Kommt aber auch schon mal vor das es nach 2-3 wochen der Fall ist. manchmal sind die einfach eklig.


  • teufelchenjeanetti
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Benutze keinen Schwamm alte Shirts, Handtücher klein geschnitten Art Waschlappen täglich dann in die Wäsche, Gemüsenetze zusammengebunden als Kratzer

    Christo Mitov thanked teufelchenjeanetti
  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    8 years ago
    Da bin ich eher der Verschwender, also wöchentlich, eher öfter. Die Dinger kosten ja kaum was. Wer sie länger nutzt, sollte mal die Keimbelastung testen lassen.
  • hockylanetixx
    8 years ago
    Nach einem Waschgang in der SpüMa oder nach einer Minute in der Mikrowelle sind da praktisch keine Keime mehr drin. Kann man also ruhig Gewissens ein bisschen länger benutzen und den Müllberg nicht ganz so schnell anwachsen lassen.
  • myownstyle13
    8 years ago

    Ich benutze keine Schwämme. Finde die eklig zum Anlangen. Hab meine Ha-Ra Viva Minis, die wandern jeden Tag in die Wäsche und die hab ich schon seit 10 Jahren.

  • PRO
    re_elko
    8 years ago

    immer wenn er dreckig ist

  • Christo Mitov
    Original Author
    7 years ago

    @barbaragruen sehr gute Idee! Kann man diese Tücher auch für Geschirr verwenden?

  • PRO
    M. Metternich
    7 years ago
    Bin zwar sehr umweltbewusst, aber diese Keim-Hochburgen wandern nach ca. 1. Woche in die Tonne. Werde in Zukunft Mikrofasertücher benutzen.
  • PRO
    hokon
    7 years ago

    Das kann ich pauschal nicht sagen, da es immer davon abhängt wie er aussieht und was ich mit gemacht habe.

    Z.B schraube ich regelmäßig den Backofen auseinander um auch die Ecken im Garraum richtig sauber zumachen die man nicht sieht, wo aber trotzdem Fett usw hinzieht. Da verbrauche ich dann zwei neue Spülschwämme und noch einen neuen Schleifschwamm.

    Schleifschwämme sind übrigens super dafür. Man braucht deutlich weniger und vor allem nicht so aggressives Putzmittel und von einem guten Ofen hält die Beschichtung das locker Jahrzehnte aus.

    Unser Neff macht das seit zehn Jahren mit und hat keine Kratzer in der Beschichtung und meine Eltern machen das mit Ihrem Miele Ofen seit 23Jahren.

    In beiden Haushalten läuft der Backofen min viermal in der Woche. Wer keine Schreinerei in der Hunderte im Lager liegen hat wie wir, kann die Dinger auch im Baumarkt kaufen.

    Sonst entscheiden wir halt wie das Schätzchen aussieht, nur bis er stinkt haben wir noch nie gewartet !

  • PRO
    RaumKunstManufaktur
    7 years ago

    Furchtbar!!!!

    Ob Microfasertuch, Plastikschwämme usw..Alles gelangt irgendwie ins Abwasser.

    Microfeine Partikel dieser Dinge landen im Abwasser und der Verwerterkreislauf schließt sich bei uns im Körper über Fisch und andere Lebensmittel. Schaut doch lieber nach Alternativen zum Spühlen. Schont die Umwelt mit dem nichtkaufen dieser Sachen und wir tragen dann wirklich was zum Umweltschutz bei.

    Nur mal am Rande, 70%der Plastikverunreinigungen im Meer kommen von der also geliebten Kunstfaser aus unserer Kleidung die ausgewaschen und fortgetragen wird vom Abwasser (Funktionskleidung, tolle dünne Daunenjacken usw.) Micropartikel kann man nicht aufhalten.Nur wenn man sie nicht kauft!

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Veronika Dobrovodská
    7 years ago

    Wir wechseln den Schwamm jede Woche und wenn jemand im Haus krank ist, wechseln wir den alle zwei-drei Tage.

  • kickl
    7 years ago

    Ich arbeite unter anderem auch als Köchin in einer Kita, Schwämme sind aus hygienischer Sicht dort nicht erlaubt ich verwende für Töpfe Chromstahlwolle die einmal Täglich mit in den Geschirrspüler kommen und auch nicht rosten so halte ich es auch zu Hause Schwämme sind Keimschleudern und eklig . Lappen brauche ich in der Küche zwei bis drei pro Tag

  • Christo Mitov
    Original Author
    7 years ago

    @kickl super Tipp! Werde ab sofort das auch bei mir zu Hause so machen.

    @Raumkunst Manufaktur Was ist dass die Alternative?

  • n811e
    6 years ago

    ich wechsel den schwamm wenn ich sehe das er in er stuktur nachlässt, also ungefähr alle 1-2 monate. Allerdings kommt der schwamm 1x die woche in die spülmaschine, dass sollte von der hygiene her reichen.

  • User
    6 years ago
    Den Schwamm/Lappen ständig zu wechseln ist total unnötig. Wenn man den Schwamm/Lappen nach jedem Spülen ordentlich heiß auswäscht und zum trocknen aufstellt/hinhängt und regelmäßig richtig wäscht und/oder auskocht dann wird da auch gar nichts eklig, weder hat der Schwamm/Lappen dann Flecken, noch riecht er. Wie gut sich der Schwamm/Lappen pflegen lässt ist allerdings auch vom Material abhängig, Plastikschwämme sollte man auch aus dieser Hinsicht meiden so meine Erfahrung.
    Derzeit benutze ich reine Celluloselappen zum Spülen. Die sind super auszuwaschen und sehr robust und sollte der Lappen irgendwann einmal hinüber sein, darf er sogar auf den Kompost. Das finde ich eine tolle Sache.
United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.