b_alice

Brauche Tipps fürs Gauben-Schlafzimmer unter dem Dach

Bridge
7 years ago
last modified: 6 years ago


Hallo Zusammen! Wir haben oben unter dem Dach ein recht grosses Elternschlafzimmer mit zwei Gauben. Das Bett steht fast in einer Gaube drin, aber auch nur fast, da man sonst nicht ordentlich aus dem Bett steigen kann und sich den Kopf stößt. Ich weiß einfach nicht, wie ich den Raum verschönern kann. Gerne würde ich evtl.ein ruhiges helles braun streichen, aber ich weiß nicht, welche Gaubenseiten sich hierfür am besten eignen. Die Schränke und Kommoden kann man nur schlecht umstellen, aufgrund der Raumhöhe, wie man auf den Bildern sehen kann. Ich wäre für ein paar Tipps zur umgestaltung sowohl farblich wie auch insgesamt designmässig wirklich dankbar! Insgesamt ist der Raum heller als auf den Bildern sichtbar. Lieben Dank vorab!

Comments (15)

  • PRO
    Markus Hierhager Innenarchitektur
    7 years ago

    Hallo Bridge,

    gibt es auch einen Grundriss - dann würden wir uns etwas leichter bei der Beurteilung tun. Bitte mit ein paar groben Maßen und die ca. Maße der Schrägen.

    Viele Grüße,

    Markus

    Bridge thanked Markus Hierhager Innenarchitektur
  • Verena
    7 years ago
    Beim Stellen der hohen Schränke gibt es tatsächlich nicht so viel Spielraum.

    Wofür wird der Raum denn alles genutzt? Wird an dem Schreibtisch gearbeitet? Dann würde ich ihn so drehen, dass Tageslicht auf die Tischplatte fällt.
    Bridge thanked Verena
  • Bridge
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo Markus, hier eine laienhafte Skizze...Ich hoffe, die hilft weiter....Durch die Schrägen ist man beim Einrichten wirklich höhenmässig eingeschränkt. Viele Grüße, bridge

  • PRO
    Roomtailors
    7 years ago

    das ist ein wirklich tolles Zimmer (abgesehen vom etwas schwierigen Grundriss)! ich finde es sieht auf den Fotos auch schon ziemlich hell aus.

    Wieso du nicht ganz glücklich bist liegt wahrscheinlich auch an vielen Kleinigkeiten, oder? zB dass das Bett nicht ganz rein passt, du dich aber immer daran vorbei quetschen musst, wenn du das Fenster auf und zu machst, Sofa und Sessel direkt unter der Schräge stehen, der TV schräg von deinem Bett steht, das Gesamtbild zusammengewürfelt aussieht, usw..

    hängst du an deinen Schränken? es gibt sehr erschwingliche konfigurierbare Möbel, die man optimal in solche Schrägen integrieren kann - das würde einen riesen Unterschied machen.

    wie kamst du auf hellbraun? ad hoc hätte ich eine andere Farbe vorgeschlagen, weil du "hellbraun" ja schon im Boden hast.

  • Bridge
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo und ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag! Ja, du hast recht, die Möbel sind mit Sicherheit zusammengemixt und gefallen mir auch nicht mehr wirklich. Da müssten wir wohl noch ordentlich Geld in die Hand nehmen. Da wir noch ein paar andere Projekte am laufen haben, muss das leider noch ein bisschen warten. Bis dahin wäre halt die Frage, ob man mit kleineren Handgriffen wie Farben oder vielleicht Entfernung z.b des Sofas oder Umstellen des Sekretärs o.ä. schon etwas erreichen kann? Die Farbe braun finde ich grundsätzlich schön warm und ruhig aber du hast recht, es könnte mit dem Boden etwas zu braunlastig werden. Welche andere Farbe würdest du Empfehlen? Viele Grüße !

  • PRO
    Der Möbelflüsterer
    7 years ago

    Hallo Bridge , wir sollten telefonieren .!! Der Möbelflüsterer 01704157676

  • Bridge
    Original Author
    7 years ago

    Herzlichen Dank an alle für die guten Tipps. Ich konnte durch das Umstellen des Bettes in eine Schräge (neben die treppe) und durch den tollen Tipp von roomtailors, der Aufteilung in zwei Bereiche schon viel erreichen. Die Farbe und welche Wand ich streichen werde, ist noch unklar, da muss ich mal schauen. Besten Dank insbesondere an roomtailors...Sollte ich demnächst dann mal möbelbedarf haben, werde ich mal auf dich zukommen !

  • PRO
    Roomtailors
    7 years ago

    sehr gerne, freut mich, dass es dir geholfen hat!

  • Verena
    7 years ago
    Magst du mal Fotos zeigen, wie du es jetzt hast?
    Bridge thanked Verena
  • Bridge
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago



    So sieht es jetzt aus. Was meint ihr.?..Uns gefällt es so schon etwas besser. Klar müsste ein neues Bett her und neue Möbel, aber das kommt dann auch bald.

    Fehlt nur noch ein Farbkonzept für eine /Zwei Wände und farbig passende Accessoires. Welche Wand wir streichen und welcher Farbton ist noch fraglich.

  • Birgit
    7 years ago

    Also das Umstellen hat ja schon sehr viel verändert . Echt gut.

    Wir haben z.B. unser Schlafzimmer "halbiert": oben hellblau und unter braun also so wie Himmel + Sand. Da haben wir auch die Schrägen und die Decke mitgestrichen. Ebenso haben wir an den Fenstern farbenfrohe Plissees angebracht, die man nach obern oder unten schieben kann....... also bei uns in Blautönen. http://media.plissee-experte.de/cms/sliders/unternehmen/slider3.jpg

    Die Farbe kann man auch mit einem Teppich aufnehmen oder einem "bunten" Bild.

    Nur Mut mit etwas Farbe :-)

    Bridge thanked Birgit
  • nathaliehh
    6 years ago

    Die möblierte Wohnung die ich gerade fertig eingerichtet habe,hat auch eine Gaube.

    Das Blau ist von Alpina feine Farben-Ruhe des Nordens.Ich finde es harmoniert schön zu Holztönen.



    Vielleicht gefällt es Dir.


  • nathaliehh
    6 years ago

    Hier habe ich,im Zimmer unseres Sohnes,die gleiche Farbe gewählt.

    Ist auch toll zu rötlichem Holz,in diesem Fall Teak Musiktruhe,old school :)


  • PRO
    User
    6 years ago

    Für Dachzimmer bieten sich unsere individuellen Stufenregale bzw. Stufenschränke an, so nutzt man jeden Winkel ideal aus. Mehr Info´s findet Ihr hier: https://de.mycs.com/


United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.