verena_hutten

Schrankwand verschönern?

Verena
7 years ago
Liebe Houzzer,

meine Eltern renovieren gerade ihr Wohnzimmer: neue Fenster, Heizungen, Parkett...

Jetzt droht aus Sturheit meines Vaters und aus Kostengründen die alte Schrankwand in hässlichem Dunkelbraun wieder einzuziehen.

Mein Vorschlag war es jetzt dir Schrankwand zumindest neu zu lackieren, bis genug Geld für neue Möbel da ist. Im Moment ist die Idee einfach weiß zu lackieren, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen.

Die Wände sind in einem Creme Ton gestrichen und die Schränke sind variabel zusammenstellbar. Sie sollen nach der Renovierung an die Wand rechts.

Bin dankbar für jede Idee. Die Schränke so dunkel zu lassen wäre schade für den neuen Raum.

Comments (42)

  • putsi
    7 years ago

    Ganz so schlimm finde ich die Schrankwand garnicht, da hab ich schon viel schlimmere gesehen ;-))

    Die schlichte, gerade Form macht sie gut erträglich, was meiner Meinung nach fehlt, ist ein Sockel, der gäbe eine gewisse Leichtigkeit. Vielleicht habt ihr jemanden mit handwerklichem Geschick in der Familie, der einen zaubern kann?

    Beim Streichen wäre ich vorsichtig, wenn es nicht perfekt gemacht ist, ist das Resultat oft eine Verschlechterung. Abhängig ist das in erster Linie vom Material der Schrankwand. Vollholz ist ideal, dünnes Furnier mit dicker Lackschicht problematisch. Außerdem würde ich nur die Türen streichen und den Korpus in jedem Fall dunkel lassen. Versuch es doch erst einmal mit neuen Griffen zB rund und in mattem Silber, die Glastür weglassen und die offenen Regale bewusst mit hellen Dingen bestücken...

    Und dann wickelst du deinen Vater mit töchterlicher Raffinesse um den Finger, dass er sich doch demnächst eine neue Schrankwand gönnen soll!

  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Das mit dem Sockel ist eine super Idee. Mein Schwager ist Tischler. Vielleicht hat der Lust sich an der Mission zu beteiligen.

    Ja klar kommt es auf das Material an. Ich würde es sowieso erstmal mit einem kleineren Schrank probieren. ZB dem momentanen Fernsehschrank.

    Du hast Recht, sie ist relativ schlicht aber farblich einfach zu dunkel.
  • putsi
    7 years ago

    Ja, ausprobieren ist immer gut. Tu dir aber die Arbeit an und montiere die Tür des Fensehschrankes ab, schleife liebevoll und grundiere gründlich in horizontaler Lage. Nach meiner Erfahrung eignen für das Überstreichen in einer konträren Farbe die Lösungsmittellacke besser als Wasserlacke.

    Der neue Holzboden sieht übrigens toll aus!



  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Danke für die tollen Ratschläge. Meinst du denn weiß ist das richtige?
  • PRO
    Der Möbelflüsterer
    7 years ago

    Hallo Verena, wegen der Schrankwand (neues Wohnzimmer) sollten wir Kontakt aufnehmen! Meine Handynummer - 01704157676 - Jürgen Grabowski - Möbelflüsterer

  • Barbara B.
    7 years ago
    Ich persönlich würde die Schrankwand mit hellen Gegenständen wie Büchern, Vasen, Geschirr, Gläser und einer oder mehreren hübschen Leuchten dekorieren. Das nimmt ihr die Strenge, dadurch wirkt sie nicht mehr so dominant. Eine neue Lackierung finde ich unverhältnismäßig.
  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Meine Eltern brauchen den Stauraum. Das heißt die Schrankwand und auch alle offenen Fächer werden auf jeden Fall wieder voll mit Fotoalben, Büchern und Co. Das luftig zu gestalten wird schwer.
    Insgesamt wünschen sie sich etwas in weiß und Eiche und da die Schrankwand nun über 30 Jahre alt ist, darf es auch bald was neues sein.
  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    So, sie haben sich jetzt entschieden, dass sie neu lackieren probieren möchten. Gestern haben sie mir einen Schrank zum ausprobieren mitgebracht.

    Ich habe gerade schon mal ein bisschen abgeschliffen um zu schauen, wie es unter dem jetzigen Lack aussieht.

    Meine Eltern können sich weiß oder seidengrau gut vorstellen. Die Wände haben ca die Farbe vom Malerkrepp.

    Was meint ihr?
  • PRO
    Vintage Design
    7 years ago

    Wenn streichen, dann mit einem Chalk Paint (eine wasserlösliche Farbe auf Kreidebasis). Aufstreichbar ohne jegliche Vorbehandlung (Abschleifen/Abbeizen), ganz wenig Lösemittel. Nachher Wachs drauf als Schutzschicht - fertig :-) Wenn mehr Infos benötigt werden, gerne bei mir melden. Die Farbe gibt es in 33 verschiedenen Farben und lässt sich sehr leicht, ohne Vorkenntnisse auftragen. Umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich.

  • Tabea Heinze
    7 years ago
    Ich würde die Seiten lackieren und die Fronten abschleifen und Natur lassen -eventuell wachsen?
  • iriskainz
    7 years ago

    Hallo Verena! Ich finde es toll, dass Du Dir die Arbeit machst und Deinen Eltern hilfst!! Weiß könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, nur evtl. würde ich den Vitrinen-Aufsatz weglassen. Schaut aus, als wenn das Glas braun getönt ist, denke das passt dann nicht, ist Geschmacksache! Bitte dann das Endergebnis posten :)


  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Dankeschön!
    Nein, das Glas ist nicht getönt, aber den Aufsatz würde ich auch weglassen um es luftiger zu machen.
    Die Farbe jetzt heißt Taupe und gefällt mir echt gut..Bin gespannt wie es zum Raum passt. Nächstes Wochenende bringe ich den Schrank nach Münster.
  • christine5899
    7 years ago

    Schick doch mal Fotos, wie es jetzt aussieht und welche Farbe hast Du benutzt? Ich habe auch so eine braune Schrankwand, die ich anstreichen möchte.

  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Ich habe bis jetzt nur den einen Schrank lackiert. Meine Eltern wohnen 150km entfernt, da habe ich erstmal einen mitgenommen zum Testen.
  • putsi
    7 years ago

    Das hast du super gemacht, es ist wirklich schön und sehr gleichmäßig geworden. Ist die Farbe jetzt weiß oder taupe?

  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Taupe
  • Susanne
    7 years ago

    Hab´s gerade erst gesehen. Nun ist die Farbe drauf, ok. Wie sieht es innen aus? Werden die Schubladen innen ebenfalls lackiert? Bei den Regalen und dem Vitrinenelement sollte es sein. Das wird noch eine Menge Arbeit. Wünsche euch ein gutes Händchen, genügend Kaffeepäuschen und Stück Kucken. Musik dabei hilft auch.

    Probiert vor allem einmal eine andere Anordnung der Elemente aus. Ist soviel Stauraum an dieser Stelle nötig, oder sogar überflüssig? Aussortieren, trennen, ab in den Müllsack ist oft der beste Inneneinrichter. Müssen die beiden Regale rechts am Fenster da stehen. Wird soviel Stauraum benötigt. Also jetzt auch die Zeit nutzen und sehen was braucht man und was kann weg.

    Wenn etwas weg gelassen werden kann, wäre ein anderer Aufbau möglich. Ausgehend von den 4 tieferen Elementen unten. Diese mittig neu aufgebaut mit Luft drum herum, bekommt das alles eine Leichtigkeit, die dem Raum gut tun würde. Kamin und das schöne große Gartenfenster verlieren gegen diese Wand.

    Die sehr wuchtig wirkenden Elemente mit den Türen auf den offenen Regalen erdrücken. Wenn das kleine, eingequetschte Regal weg kann, bleibt etwas mehr Platz auf den 4 Grundelementen, sodaß die oberen Teile auch in der Mitte der 4 Platz finden. Die Veränderung für den ganzen Raum wäre enorm.

    Von unten nach oben: Die beiden Schubladenelemente innen und die beiden Türlemente aussen. Das Vitrinenelement gewinnt mit einer Innenbeleuchtung. Ist ganz einfach einzubeuen.

    Ein Foto von eurem Ergebnis, wie es tatsächlich zum Schluss aussieht fände ich sehr schön.


  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Danke für deine ausführlichen Tipps.

    Der Raum wurde komplett überarbeitet. Der Kamin existiert nicht mehr und an der Stelle der Schrankwand soll jetzt die Fernsehecke entstehen. Der meiste Stauraum wird leider tatsächlich benötigt. Nur das Regal ganz rechts wurde schon entsorgt.
    Ich hätte jetzt die Vitrine in der Mitte weggelassen um dadurch mehr Luft zu gewinnen.

    Hier mal ein paar Bilder vom Zwischenstand. Die Schrankwand soll nun hinter den Esstisch.
  • Susanne
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hm, da geht noch was. War bis hier hin schon eine Kraftanstrengung. Sehe ich. Ist das der Schrank der da steht?, scheint noch nicht gestrichen? Dann wäre zu überlegen ihn NICHT zu LACKIEREN. Also keine geschlossene Farbdecke aufzutragen. Sondern zu lasieren, mit einer strapazierfähigen Dickschichtlasur. Lasuren sind keine geschlossenen Farbdecken sondern so durchsichtig das die Holzmaserung weiter zu sehen ist. Und die gibt es auch in weiß, oder grauweiß.
    Aber Vorsicht mit Grautönen, das kann ganz schnell daneben gehen. Spielt mal mit den Elementen. Die vier unten, wie schon gesagt und dann der Aufbau ohne dieses Miniregal. Die Vitrine beleuchten und drin lassen, bewußt was zum gucken reinstellen, dann lebt die Wand.
    1. Foto. Das Loch in dem das Bild hängt, sieht merkwürdig aus.

    Der ehemalige Fernsehschrank und dieses Regal könnten möglicherweise einen Platz unterm Fenster finden. Ausprobieren. In Verbindung mit dem einzelnen Sessel könnte das ein gemütliches Leseeckchen werden.

    Der graue Teppich paßt nicht so wirklich. Wirkt sehr kühl, ist auch zu klein. Die Eßgarnitur sollte bequem darauf passen. Guckt mal in Ruhe nach etwas hellerem, vielleicht mit einem schönem Farbrand. Sisal, ein Naturmaterial würde sich auch gut machen. Gibt es in ganz unterschiedlichen natürlichen Farbtönen. Oder was wolliges in kräftigen Farben.

    Ist die Garnitur Blau oder Schwarz`? Vergeßt die Fenster nicht. Stoff wirkt Wunder ;-)

  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Haha, ja, das ist keinesfalls das Ende. So war nur der Zwischenstand nachdem die ersten Möbel wieder rein konnten. Gardinen, so Schiebeelemente, kommen noch und sobald wieder Geld da ist, gibt es auch eine neue Essgarnitur.

    Der Fernseher steht momentan auf einem baugleichen Teil, weil das frisch lackierte noch bei mir ist. Meine Eltern wohnen 150km entfernt.

    Ich habe tatsächlich so etwas wie eine Lasur verwendet, das heißt die Holzstruktur ist noch gut zu erkennen, auch wenn man das auf dem Foto nicht wirklich sieht.
  • Susanne
    7 years ago

    ok, bin gespannt auf die nächsten Fotos. Auf jeden Fall finde ich es super wir Du Deinen Eltern hilfst! Klasse.

  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Fahre Sonntag hin. Bin selbst gespannt ;-)
  • Heidrun Böhm
    7 years ago

    Hallo, Verena und Community ,

    ich finde es klasse, wieviel Tipps und Ideen so diskutiert werden. Das gefällt mir hier immer wieder : )

    Und Verena, super , dass du soviel Zeit und Arbeit investierst! Hoffe, das Ergebnis wird euch alle zufrieden stellen.


    Wünsche euch allen noch einen schönen (bei uns regnerischen) Herbsttag : )

  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    So sieht es auf dem Boden und vor der Wand aus. Wir sind noch nicht sicher, ob es ganz die richtige Farbwahl ist.
  • cwasch
    7 years ago
    Zum Boden finde ich die Farbe passend.Die Wand könnte man evtl in etwas dunklerem Taupe abtönen
  • Susanne
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Der Gesamteindruck ist sehr kalt. Die Garnitur scheint schwarzes Leder zu sein, verstärkt das noch. Die geplanten Schiebeelemnte am Fenster ... und der Wartezimmeeindruck ist perfekt. Sorry, aber in dem Stadium jetzt nützt es nichts, drum herum zu reden.

    Möglichkeiten:
    Habt ihr die Farbkarten für die Wände da? Denkt/Probiert einmal eine zweite Farbe für 2 Wände vor allem die Wand hinter der Schrankwand aus. Das hellgrau vor dem Elfenbeinton sieht schmutzig aus. Ein freundliches Grün, ein kräftiges sonniges Gelborange würde sich wahrscheinlich gut machen. Kann man am besten bei Tageslicht entscheiden. Per Foto ist das schwer.

    Wenn die Schrankwand noch nicht komplett gestrichen ist, dann weg von dem Grau. Grau, oder Graublaue Farbtöne sind nie einfach. Schleifen, schmiergeln, abwischen. Je sorgfältiger umso besser. Bleibt in Holztönen. So hell wie es dieses Funier zuläßt. Beleuchtet die Vitrine, setzt Akzente mit einer neuen Anordnung der Elemente. Und räumt anders sotiert ein. Das ist schon eine Riesenveränderung.

  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Die Wände sind gerade alle vom Maler gestrichen worden. Da ist nichts mehr dran zu machen. Mein Geschmack ist es auch nicht, aber an der Wand kann ich nichts mehr mache. Ich finde auch, dass alles sehr kalt wirkt.
  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Von der Schrankwand ist sonst noch nichts gestrichen. Wir wollten ja ersteinmal schauen, wie es wirkt.

    Die Anordnung wird auch geändert. Der gesamte Teil mit der Vitrine kommt weg und alles andere wird auch nur bis zur halben Höhe aufgestellt.
  • Heidrun Böhm
    7 years ago

    Oh , manno. Sehr schade!

    Was nun?

    Evt doch ne neue Schrankwand ? Könnte die was maßgeblich verändern / verbessern?


    Oder empfinden deine Eltern das überhaupt nicht so ?

  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Es wird irgendwann eine neue geben. Wir waren heute schon im Möbelhaus. So in die Richtung könnte es vielleicht gehen. Aber das kann halt noch so ein Jahr dauern und so lange kann es doch nicht khl und hässlich bleiben...
  • Heidrun Böhm
    7 years ago

    Kommt Zeit, kommt Rat : )

  • User
    7 years ago

    Hallo, Verena,

    es muß ja Deinen Eltern gefallen und nicht Deinen modernen Ansprüchen genügen. Du mußt es auch nicht schönfinden. Und die Eltern sollten nicht das Gefühl haben, "unmöglich" zu sein, wenn sie nicht ein ganzes Wohnzimmer auf einmal erneuern, sondern "nur" nach und nach. Sie entstammen einer Generation, wo man sich einfach nichts kaufte, was man nicht bar bezahlen kann - was meine volle Sympathie hat. Und SIE finden es vielleicht gar nicht schlimm, dass der Schrank da noch ist, freuen sich an dem Fenster, das nicht mehr zieht, und an dem traumschönen Fußboden etc... Es ist eben eine andere Generation, andere Einstellung, andere Lebensauffassung - wer wollte entscheiden, ob gut oder schlecht?

    Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm?



  • phaos
    7 years ago
    Also ganz ehrlich - so schlimm find ich die Schrankwand wie sie ist gar nicht... eigentlich sogar ganz gut, klar das Braun ist nicht unbedingt Trendfarbe, aber ich würde ich könnte das problemlos in ein schönes Wohnzimmer integrieren können, auch ein paar Grünpflanzen würden auf den Elementen gut zur Geltung kommen. Ich hätte auch ehrlich gesagt nicht daran rumlackiert....solche Schrankwände aus echtem Holz sind doch heute neu kaum bezahlbar, überall kriegt man nur dieses pappbedruckte sperrholz, dass sich sofort durchbiegt. Das hier ist doch viel wertvoller, aber die Leute wollen immer nur diesen Ikeakram. Also nichts gegen dich jetzt, aber einfach mal versuchen, auch den Wert dieses Möbels zu würdigen.... nun ist das Element schon angefangen, an sich ok, aber auch irgendwie langweilig die Farbe, und hat wenn es vor den Wand steht einen ganz leichten Rosastich, aber das kann auch an meinem Bildschirm liegen, fände ich jedenfalls nicht so passend. Also vll doch Mut haben, die Schrankwand zu nehmen.
  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Bis jetzt ist nur das eine Teil gestrichen und auf ein paar Teile wird eh verzichtet. noch könnte man also auch alles in dunkelbraun aufstellen.
    Es handelt sich bei der Schrankwand auch nicht um Massivholz sondern auch nur um Furnier, einen wirklichen Wert hat sie also nicht.

    Ich bestimme sowieso nicht, wie es endgültig wird sondern biete nur meine Hilfe an. Und meiner Mutter gefällt es halt so dunkel und wuchtig nicht mehr.
  • User
    7 years ago

    Ich merke jetzt, das mein Kommentar sehr hart klingt. Bitte entschuldige. Dieser Ton war ansich nicht so beabsichtigt, ich finde es nämlich toll, dass Du Deinen Eltern so hilfst.

    Pflanzen können die Sache tatsächlich sehr auflockern, wenn Deine Eltern ein Faible dafür haben.

  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Kein Problem. Schauen wir mal wohin die Reise geht ;-)
  • cwasch
    7 years ago
    Hallo Verena, inspiriert von den Fotos der zukünftigen Möbel, könntest du die Fronten doch abschleifen und klar oder in gewünschter Holzfarbe lasieren.
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 years ago

    Da die Fronten innenliegend sind, gibt der Rahmen ja eine feine Linienführung. Es könnte also gut passen, wenn die Korpen in hell sasiert / lackiert werden, und die Fronten nur geschliffen und fast klar lackiert werden, ggfls. ein wenig mit heller pigmentierung, um mehr "frische" reinzubringen.

    Die Korpen und Fronten bilden dann nicht mehr eine schwere Einheit, sondern es entstünde eine leichte Gitterstruktur durch die Kisten und ein paar Füllungen in Holz.

    Die Griffe dazu noch austauschen gegen zB. Metallgriffe oder Lederschlaufen - Modern, aber dennoch zum Alter der Möbel und deren Persönlichkeit passend.

    Taupe ist traumhaft schön, aber nicht in Verbindung mit dem Chamois der Wände - hier sollte eher ein Altweiß mit einem Stich Ocker gewählt werden, dann passt es auch zusammen ;)

  • Sibylle
    7 years ago

    Ups, das sieht ja ähnlich aus wie bei mir, nur kann ich die Teile nicht einzeln stellen.

    Würde mich trotzdem interessieren, was daraus geworden ist. Kann man mal Fotos sehen? Vielleicht fällt mir ja dann auch noch was ein was ich machen könnte. Danke schon mal...

  • Verena
    Original Author
    7 years ago
    Leider nicht viel. Meine Eltern haben sich doch gegen das Umlackieren entschieden und die Möbel nur in reduzierter Form und einzeln aufgestellt.
  • Christo Mitov
    7 years ago

    Oh schade :/

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.