patricia_klewitz

Offene Küche umgestalten

patricia_klewitz
6 years ago

Guten Tag,

nachdem ich in der letzten Zeit aufmerksam die Küchenthemen verfolge, bitte ich jetzt um Rat. Möchte die Küche umgestalten, steh' aber mächtig auf dem Schlauch. Hätte die Fronten, beide Seiten oder nur eine ?? gerne in dunkel Laminat ?? ist vieleicht aber auch nur dem Zeitgeschmack gewidmet ?? Linke Seite ewtl. bis zur Decke oder auch nicht ?? Hochschränke weg und nur einen halbhohen für den Kühlschrank ?? dann eingebaute Esse ewtl Eiche und 1-2 Regalbretter auch Eiche (wie Boden)

Rechte Seite Fensterfront im Prinzip so lassen ?? oder Halbinsel ??, dort kann der Wasseranschluß nicht verlegt werden ! Arbeitsplattenfarbe ??

Wandfarbe spielt erst einmal keine Rolle, wird eh' verändert.

Wir sind nur zu zweit, jeder kocht mal, aber gerne allein, sind ordentlich und brauchen auch nicht viel Stauraum. Am wichtigsten ist erst einmal die Optik passend auch zum Rest der Einrichtung.

Hänge ein paar Fotos an.

Würde mich sehr über Hilfe freuen !

Patricia

Rechte Seite Fensterfront

Linke Seite wie vorhanden ohne versteckte Esse

Was jetzt hellblau ist wird dunkelblau (Hague Blue/Farrow&Ball) grau Wand ist noch ein Fragezeichen



Comments (9)

  • patricia_klewitz
    Original Author
    6 years ago

    Vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag, inzwischen haben wir uns auch entschieden die Fronten wandseitig so zu belassen es wurde nur die Farbe ferändert und siehe da .... wie Sie schon sagten .... die Front kommt ganz anders daher.

    Die Insel schwebt mir immer noch vor, trotz des größeren Revisionfreiraums. Es muß ein Unterschrank von 80 cm Breite, sollte dann recht gut machbar sein.

    Die Farbe der Wand ist jetzt hell in dem Ton purbeck stone von Farrow & Ball. Dann nur auf dieser Seite dunklere Unterschränke und .... da gebe ich Ihnen recht .... eine Eichenholzarbeitsplatte.

    Die Esse möchte ich vom Sofa aus nicht mehr sehen, daher ewtl. ein Lüfterbaustein. Gehäuse Eiche oder matt schwarz, am liebsten Metall gebürstet. Daneben ein Regal der Firma VIP.

    Foto der ersten Veränderung hänge ich an .

    Mit herzlichen Grüßen und Dank Patricia Klewitz



  • PRO
    Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
    6 years ago

    Sehr geehrte Frau Klewitz,

    der Farbkontrast wirkt sehr gut. Die Proportion des dunklen blau zu den weißen Flächen ist auch gelungen. Wir waren uns nicht schlüssig, ob Sie auch die Stirnwand abdunkeln wollten, die ursprünglich hellblau war. Aber so ist es genau richtig.

    Man sieht nun nach der abgenommenen Dunstabzugshaube, daß es eine Umluft-Haube war. Und wir hatten gerade jüngst ein Gespräch, wo ein Bauherr aus Thüringen völlig auf eine Dunstabzugshaube verzichtete mit der klaren Ansage: "...man könne auch das Fenster beim Kochen öffnen..". Ihm war wichtig, mit örtlich veränderbaren Induktionsfeldern zu arbeiten und da wandert die Abzugsanlage auch schlecht hinterher.

    Ganz interessant war dann die von ihm gewünschte Möblierung mittels 86 cm-Arbeitshöhe und einer 71 cm-Arbeitshöhe , worauf er wahlweise mit den Induktionsfeldern ausweichen kann (quasi kochen im Sitzen).

    Daher sind wir überzeugt, daß auch Ihre Insel-Lösung für Sie das Optimum bringt; - zumal der Arbeitsflächengewinn überzeugt.

    Auf der Seite, angrenzend zur Veranda-Tür, erhalten Sie sicherlich das Barblatt bei. Und mit ca. 2.50 m Länge unterhalb der Fenster, wäre die Option, ein ca. 80-er (ggf. auch 100-er) Auszugs-Unterschrank mit Front zum Wohnzimmer und im rechten Winkel zur Fensterwand zu stellen. Parallel zur Fensterfront und vorgezogen wäre ein ca. 50-er Spülenunterschrank mit Abfallbehälter-System zu stellen, worin das Becken eingesetzt wird. Die Abtropffläche wäre dann über dem Auszugs-Unterschrank. Eine abnehmbare Verblendung unterhalb des Barblatts ermöglicht die Sichtverschottung der dahinter zum Fenster verlaufenden Installation.

    Sollte ein Geschirrspüler integriert werden (der Fakt fehlt noch), wäre dieser unter der Spülen-Abtropffläche anzuraten. Dann dreht sich die Idee sicherlich räumlich um, und die Spüle wandert im rechten Winkel zur Fensterfront und der Auszugsschrank parallel zur Raumlängs-Achse (Auszüge bzw. Türen in Öffnungsrichtung Gang).

    Die erste Variante hat den praktischen Aspekt, sich beim Töpfe-Abgießen vom Herd nur einfach umzudrehen.

    Wir sind selbst immer wieder begeistert, wie viele Ideen durch ganz unterschiedliche Sichtweisen entstehen.

    Und wir persönlich würden versuchen, die vorhandenen Möbel der fensterseitigen Küchenzeile zu einer Insel-Lösung anzuordnen und anzupassen (Stirnseiten mit gestrichenen Fronten in dunkelblau) und lediglich mit einer neuen Eiche-Arbeitsplatte abzudecken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Gestaltungsatelier KIRCHNER


    patricia_klewitz thanked Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
  • patricia_klewitz
    Original Author
    6 years ago

    Ja, das Barblatt wird beibehalten, 30cm tief sollte reichen, dann kommt eine Seite Unterschrank. Spüle (53x43cm) parallel zum Fenster in einem 80 cm breitem Unterschrank, wie auch von Ihnen angedacht. Der Wasseranschluß liegt ca. 73cm von der rechten kurzen Wand entfernt und kann nicht verändert werden. Daher geht unter der Spüle kein Auszug (Wand)
    es müssen also 2x40 Türen sein. Darunter die Abfallbehälter mit Auszug in den Türen.

    Geschirrspüler gibt es nicht, wir spülen von Hand.

    Hauptsächlich öffnen sich dann die restlichen Auszüge (2x60) zum Gang. Auch dies von Ihnen angedacht. Unter dem Tresen wird es noch Schränke mit Türen geben.

    Ich habe eine Skizze gemacht, die ich gerne sende, (1Kästchen=1cm).



  • PRO
    Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
    6 years ago

    Sehr geehrte Frau Klewitz,

    das ist eine hoch effektive, fast quadratische und kompakte Anordnung und wir hatten noch gerätselt, wie viel Platz als Durchgang bleibt. Nun sehen wir, daß Sie rund 1.10m behalten und das ist ebenfalls perfekt.

    Und ? - wird die Insel mit weißen Fronten; - oder wie ursprünglich von Ihnen angedacht, mit dunklen ausgestattet ?

    Wir sind gespannt und freuen uns,

    Mit besten Grüßen Ihr Gestaltungsatelier KIRCHNER

    patricia_klewitz thanked Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
  • patricia_klewitz
    Original Author
    6 years ago

    Schön, das freut mich, ein Zuspruch :)) . Der Durchgang ist sogar fast 1,40 Meter.

    Bei der Farbe der Küchenfront sind wir nun unsicher. Vielleicht bleiben nun beide Seiten weiß, die Fensterseite dunkel, oder, ganz neu, ein helles warmes grau ?-? Immer mit einer Eichenvollholzarbeitsplatte, das steht nun schon mal fest.

    Es kann noch eine Weile dauern, werde dann aber Fotos senden /hochladen.

    Herzlichst P.Klewitz

  • PRO
    Küchenplan
    6 years ago

    wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf - wahrscheinlich eh zu spät - aber ich habe das eben zufällig gelesen.

    Ich finde ihre jetzige Anordnung für den Raum wesentlich vorteilhafter! wirkt harmonischer und grosszügiger als der halbinselblock!

    Ich würde an der Wand die Arbeitsplatte gegen eine weisse tauschen und eine gute Haube - als Beispiel Berbel kopffreihaube smartline , auch in weiss, montieren.

    am Fenster die Holzplatte beibehalten und nur die Tresenplatte tiefer machen!


    patricia_klewitz thanked Küchenplan
  • patricia_klewitz
    Original Author
    6 years ago

    Danke für den "Senf" !!

    Ist überhaupt noch nicht zu spät, da wir selber hin und her überlegt haben und auch eine Umfrage unter Freunden lief.

    Ergebnis : die Tresenplatte wird tiefer :))) und eine Berbel :))) ist bestellt. Allerdings die Smartline unseen, ein Lüfterbaustein der in einen flachen Schrank aus Eiche kommt. Ich möchte keine Haube mehr sehen.

    Ihre Idee mit der weißen Arbeitsplatte und der Eichenplatte an der Spüle ist auch nicht schlecht !! Darüber werde ich nachdenken !

    Ansonsten kam uns noch die Idee alle Platten mit Leosten Beton beschichten zu lassen. Geht in allen Ral Farben.


  • PRO
    Küchenplan
    6 years ago

    okee, trotzdem noch ein Kommentar zur Haube: Der Kasten wird vielleicht schön - aber eher unpraktisch und es wird viel an dunst vorbei gehen.

    Aus Erfahrung: die Berbel smartline ,wie auf meinem Foto, zieht sehr gut ab, wenn sie empfindlich bei gerüchen oder aber auch einfach anspruchsvoll sind kann ich die nur wärmstens empfehlen, sie merken wirklich mal einen Unterschied! und in weiss ist das optisch eigentlich sehr wenig Haube. Und noch sehr pflegeleicht!

    ich würde um einen möglichst wohnlichen Charakter zu erzielen auf keinen Fall beide Arbeitsplatten gleich machen!

    links die weisse platte steht für das eine Objekt und rechts fügt sich die Holzplatte wunderbar leicht in das Parkett ein - aus ihrer fotoperspektive gesehen.



    so, genug der Einmischung, viel Erfolg!


United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.