webuser_931834249

Wohnen, Essen, Küche - vollkommen ratlos

Ana Ampel
5 years ago

Wir haben endlich unser Traumhaus zur Miete gefunden, sind in der komfortablen Situation noch über die Lage sämtlicher Anschlüsse mitzubestimmen, da es noch gebaut wird....und ich bin trotzdem vollkommen ratlos, was Aufstellung der Möbel im Raum und Küchenform angeht.

Wie Ihr seht ( hoffe ich, besseres Material habe ich leider im Moment nicht), ist nach Umplanung ein großer Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit einer Zugangstür entstanden.

Das Farbschema steht: Weiße Fenster,Türen, Wände, dunkler Holzboden

Moblierung: Dunkelbraunes Leder, Edelstahl, Glas; Altholz

Mit ins neue Haus muss mein heißgeliebter Esstisch ( Maß 2,10 mal 1 m) mit samt seinen 6 urgemütlichen Esszimmersesseln.

Angeschafft wird ein von drei Seiten einsehbarer Kamin ( Lage steht fest, siehe Grundriss), ein gemütliches Dreiersofa, ein noch gemütlicherer Relaxsessel und ein Couchtisch wäre nett.

Dazu kommt eine Küche. Weiß soll sie sein, nicht mehr als 30.000€ kosten und zwingend einen Sidebyside ohne Festwasseranschluss und ein 90er Kochfeld haben. Als Einbaugeräte werden nur Backofen und Mikrowelle benötigt.

Und nun fängt mein Dilemma an:-(...Küche in L-Form, als Zeile, mit Insel oder Halbinsel....ich bin irgendwie planlos. Und wenn die Küche steht, wie verteile ich dann die anderen Möbel sinnvollerweise???

Der Besuch in Küchenstudios hat bisher wenig gebracht, da nur die Küche in den Fokus gerückt wurde und der Rest des Raumes völlig unberücksichtigt blieb, wobei ich hier keinem Küchenplaner auf den Schlips treten möchte. Ist ja auch nicht deren Aufgabe, aber das Ganze muss als zentraler Raum ja ein harmonisches Miteinander ergeben.

Naja, vielleicht habe ich Glück und jemand hier hat zündende Ideen hinsichtlich Grobplanung. Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Abschließend: Die Fenster sind alle bodentief, teilweise wie eingezeichnet mit Terrassentüren. Was als Möblierung eingezeichnet ist, stammt noch vom ursprünglichen Plan des Architekten.

Weiter kann ich den Grundriss jetzt nicht mehr ändern ( Lage Türen, Fenster etc.). Ich will mein Glück schließlich nicht überstrapazieren;-):-)








Comments (29)

  • ankestueber
    5 years ago

    Ok, von der Form stelle ich mir hier eine Zeile, wie vom Architekten geplant, mit einer vorgelagerten freistehenden Insel vor.


    Mich würde noch das Maß Wand bis Fenster und die Fensterbreite (wahrscheinlich 2m) interessieren. Ist das eine Tür zum Öffnen und ein feststehendes Element?


    Wie ist es mit den Anschlüssen? Sind die noch frei verlegbar?

  • PRO
    Raum, Wunder & Schön
    5 years ago

    Hallo und Glückwunsch zum Traumhaus! Ich würde ein großes L für die Küche wählen und keine Insel. Sonst bleibt einfach zu wenig Platz und Wirkung für Euren herrlich großen Esstisch.


    Viele Grüße!

    Andrea Fliß


    Ana Ampel thanked Raum, Wunder & Schön
  • PRO
    Katharina John
    5 years ago

    Hallo Anke,


    Gemäß dem hochgeladenen Plan ist die Wand bis zum Fenster 79 cm und das Fenster ist 1,76 m breit. Weiterhin hat Ana geschrieben, dass Sie "in der komfortablen Situation sind noch über die Lage sämtlicher Anschlüsse mitzubestimmen".


    Liebe Grüße,

    Katharina

    Ana Ampel thanked Katharina John
  • ankestueber
    5 years ago

    Danke, Katharina.

  • Ana Ampel
    Original Author
    5 years ago

    Uih, da schaue ich ein paar Stunden nicht ´rein und schon habe ich Vorschläge. Ihr seid ja wirklich klasse!!!

    Dann frage ich aber auch noch einmal gezielt nach, wenn ich darf.


    @Raum, Wunder & Schön: L-Form hatte ich ja auch schon gegrübelt. Aber irgendwie scheitere ich an dem Standort des SbS und an der Tatsache, dass ich dann auf eine Schrankdeckseite (heißt das so?) vom gesamten Raum schaue.


    @raumkonzepte: Wow, mit Skizze. Auf die Idee das Sofa ( wird übrigens ein 3-Sitzer, kein Eck wie von Architekten verwendet) auf die andere Seite zu stellen, bin ich schon einmal gar nicht gekommen. Aber verbaue ich mir damit nicht die eine Terassentür?

    Das mit der trennenden Insel finde ich schön, auch wenn Du mir einfach 2 von meinen 6 Sesseln geklaut hast;-). Ich sehe aber hier keinen SbS und wird die Zeile mit einem 90er Kochfeld nicht zu eng? SbS und 90er Feld muss irgendwie gehen....wünsche ich mir schon soooo lange:-)


    Und ja, der geplante dreiseitig einsehbare Kamin soll natürlich ein wichtiges Raumelement werden.


    @Katharina John: Ist vom Architekten und ich bin mir fast sicher, DU kannst das besser lesen als ich;-):-)...und stimmt: Kernbohrung, Wasser, Steckdosen sind noch frei wählbar. Aber ich sollte als Mieter jetzt nicht anfangen das gesamte Haus neu zu planen.

  • ankestueber
    5 years ago

    Also mich interessiert immer noch, ob ich das richtig interpretiere mit einer Tür und einem freistehenden Elemente im Küchenbereich.


    Heißt das mit den Anschlüssen aber schon, dass man auch Wasser auf die Insel legen könnte?


    Zum L: Du musst nicht auf eine Deckseite schauen. Du kannst auch eine Leichtbauwand stellen, die die Schränke verdeckt und da ein Bild hinhängen oder dort Nischen einbauen oder mit einem Regal abschließen...

  • Ana Ampel
    Original Author
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Hallo Anke,

    weiß nicht ganz was Du meinst.

    Es gibt eine Zugangstür zu diesem Raum.

    Alle Fensterelemente sind bodentief und gemäß dem Grundriss teilweise mit Türen versehen.

    Freistehendes Küchenelement? Was meinst Du damit? Momentan gibt es noch keine Küche. Und ja, es könnte auch Wasser auf eine Insel gelegt werden.

    Oder meinst Du mit dem freistehenden Element eventuell vielleicht den Kamin. Der ist definitiv vom Standort festgelegt ( Kaminzug) und ungefähr eingezeichnet. Der Architekt wußte ja nicht, welchen wir wollen und kaufen werden und dann verwenden diese i.d.R. Ihre Standard-Icons.

    Fairerweise muss ich sagen, dass ich gedanklich, die Nummer Koch- oder Spülinsel ( ist ja momentan das Non-plus-Ultra;-) ) eigentlich schon verworfen haben. Und eine Spülinsel mag ich gar nicht, weil ich der "Stundenlang-im-Topf-Rührer" bin und unser Spülbereich immer aussieht wie S..;-)...Also, wenn schon Insel, dann Arbeits- oder Kochinsel:-)

    Dafür finde ich den Raum zu klein und den Fokus dann zu sehr auf der Küche.


    Wobei der Vorschlag von Raumkonzepte / Juana Fritsch nicht zu verwerfen ist, da Sie ja nur eine Art Abtrennung/Stauraum zum Wohnbereich als Insel vorsieht....wobei ich Ihr die daraus entstehenden Fragen ja schon gestellt habe.


    Bitte alle nicht böse werden, ich suche halt nach der optimalen Lösung, weil es zwar kein riiiiesiger Raum aber , meiner Meinung nach, ein wunderschöner ist, weil man durch jedes Fenster den Blick auf Felder und Wald genießen kann....und deshalb suche ich nach der optimalen Lösung und freue mich tierisch über eure Anregungen und Ideen.

  • PRO
    raumkonzepte
    5 years ago

    Ich bin zur Zeit in der Oper und kann erst Morgen antworten.

    FG Juana Fritsch

  • ankestueber
    5 years ago

    freistehendes Küchenelement sollte feststehendes Fensterelement heißen ;-)))

  • ankestueber
    5 years ago

    Und hier ist überhaupt niemand böse, es wird deine Küche, dein Zuhause. Es ist gut je mehr du uns deine Vorstellungen wissen lässt.


    Bei der Anordnung Zeil mit Insel wie ich und auch Juana es vorschlagen, sehe ich es als etwas beengt an, wenn man mit einem SbS und einem weiteren HS für den hochgebauten BO plant und falls es noch ein HS wird, wird es immer weniger Platz, um Spüle und Kochfeld unterzubringen und auch noch Stell- und Arbeitsfläche zu haben. Wenn du keine Spüleninsel willst, dann würde es halt eine Kochinsel. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wenn du sagst, dass es nicht zu viel Küche sein soll, dann höre ich da fast, dass es in Richtung L geht, denn dann hat der Esstisch mehr Platz.

  • Ana Ampel
    Original Author
    5 years ago

    @ankestüber: Bisher war L-förmig die für mich am sinnvollste Lösung ( der Mensch denkt ja in bekannten Bahnen), aber

    a) sind die Küchen in den Studios ja immer sehr chic und mit Insel

    b) habe ich irgendwie die Befürchtung, ich sitze dann immer irgendwie in der Küche. Kann das nicht besser ausdrücken.

    c) weiß ich nie, wie und wo ich den SbS platziere.

    Hatte auch schon einmal eine symmetrische Zeile angedacht, mit SbS in der Mitte und dann rechts und links davon Spüle/Kochfeld...aber die Wand ist dafür leider zu klein/zu kurz.

  • ankestueber
    5 years ago

    Und das wäre auch vom Arbeitsablauf sehr unpraktisch.


    Ein SbS ist immer ein bisschen ein "Problem". Für mich müssen diese KS eigentlich alleine stehen oder im Grundriss ist am besten schon eine Nische dafür vorgesehen. Man kann sie auch in eine Zeile integrieren und umbauen. Das muss aber (für mein Empfinden) wirklich gut gemacht werden. Trick für mich ist hier z.B. den Sockel durchlaufen zu lassen, also den SbS etwas höher zu setzen.

    Den Eindruck in der Küche zu sitzen wird man wohl nicht weg bekommen, denn es ist so, selbst wenn die Küche ausgesprochen wohnlich daher kommt.




  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 years ago

    Hallo Anna,


    Hallo Ana,

    wie wäre diese Variante? Dein SbS steht links frei an der Wand :-) und dann kommt die Küchenzeile als U. Auf der Seite zum Raum hin ist eine Sitzbank mit Tisch. Sofa habe ich jetzt in der Ecke gelassen, dann bleibt der Zugang zur Terrasse frei.

    Liebe Grüße Julia

  • PRO
    Hamburger Hütten
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Mir würde eine sehr klare, geradlinige L-förmige Küche, wie von Anke beschrieben, sehr gut gefallen. Der Esstisch ist wirklich raumgreifend und das Sofa wird vielleicht auch ein wenig weiter in den Raum Richtung Kamin rücken.


    Kann man den Kühlschrank nicht mit Schrankfronten integrieren? Richtung Wohnbereich würden die Hochschränke wohnlicher werden - vielleicht mit einer beleuchteten Nische für schönes Geschirr oder die Espressobar, vielleicht seitlich mit einem offenen Regal für (Koch-)Bücher? Die Küchenzeile wäre weniger funktional und wohnlicher, wenn sie komplett ohne Oberschränke und Regale auskäme. Es gibt dafür sehr schöne Beispiele.








  • Ana Ampel
    Original Author
    5 years ago


    Mensch, hier kriegt man ja wirklich tolle Anregungen und so kreisen auch die eigenen Gedanken.

    Was haltet Ihr denn davon:

    a) Küchenzeile mit SBS in der Mitte, links Spüle, rechts Herd. Unterschränke einheitliche Front. Oberschränke unterteilt. Oben geschlossene Front, darunter Vitrinenschränke. Das ganze deckenhoch. SBS mit durchgehendem Sockel, Oberschränke in Flucht angepasst. Habe versucht das Ganze ´mal ohne Maßstab schnell zu skizzieren.

    b) Davor dann, angeregt durch Juana Fritsch Idee, eine reine Arbeitsinsel. Zur Zeilenseite (Küchenseite) bestückt mit Backofen und Mikro ( okay, dann muss ich mich halt bücken, habe ich bei dem Backofen old school jetzt auch). Zur Wohnzimmerseite mit Vitrinenschränken.

    c) Meinen heißgeliebten Esstisch dann um/einarbeiten lassen, wie auf dem im Internet gefundenen Foto. Foto zur Arbeitsinsel und von meinem Esstisch angehängt.

    Fazit: Alles drin, ich verzichte nur auf einen Sessel und habe meine geliebte Symmetrie. Oder ist der Raum dafür wieder zu klein? Oder geht das Ganze in Richtung unbezahlbar?






  • Ana Ampel
    Original Author
    5 years ago

    @Hamburger Hütten: Mit gradlinig rennst Du bei mir offene Türen ein. Aber der SbS MUSS! Muss doch irgendwie gehen, oder;-)

    Übrigens Oberschränke habe ich momentan auch keine. Vor 20 Jahren haben Sie mich noch alle angeschaut als hätte ich ´ne Vollmeise:-)

  • PRO
    raumkonzepte
    5 years ago

    Hallo Ana,

    ich habe mal Deine Anmerkungen eingearbeitet:

    1. SbS steht jetzt allein und an der hinteren Wand haben alle Geräte Platz

    2. 6 Polsterstühle statt einer Bank, die Trennwand bleibt, denn

    3. Blick in die Küche soll etwas eingeschränkt sein

    4. 3er Sofa und der Ausgang zur Terrasse, wobei ich denke, der Ausgang am Eßtisch wird der meistgenutzte

    Hier meine überarbeitete Skizze:




    FG Juana Fritsch

    raumkonzepte

  • PRO
    raumkonzepte
    5 years ago

    Wenn der Tisch ausziehbar ist und gedreht wird, dann kann das eine große Runde werden.


  • PRO
    raumkonzepte
    5 years ago

    Übrigens, würde ich niemals Spüle und Herd durch einen Kühlschrank trennen, das stört die Arbeitsabläufe beim Kochen.


  • PRO
    Hamburger Hütten
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Ich würde auch auf gar keinen Fall ohne Not Kochen und Spülen durch den SbS trennen.

    Zum Thema vollintegrierbarer Sbs-Kühl-/Gefrierschrank (den ich oben meinte), können Sie [hier[(https://www.houzz.de/forum/kennt-jemand-einen-side-by-side-kuehlschrank-als-einbaugeraet-dsvw-vd~4253675) mal nachlesen.

  • Ana Ampel
    Original Author
    5 years ago

    Okay, schon überzeugt, dass die Nummer mit dem SbS in der Mitte nicht so eine gute Idee war.


    Da ich ja momentan jede freie Minute mit Thema Küche und somit fast auch im Internet verbringe, bin ich darüber gestolpert:

    http://shop.coolhouse.de/haushaltsgeraete/27-side-by-side-kuehlschrank-dekorrahmen-mit-spiegel.html

    :-) Chaka, der macht was her, finde ich zumindest.

    Kann mit jemand sagen, was Sie mit "zum Einbau geeignet" meinen?

  • ankestueber
    5 years ago

    Also eine Freundin von mir hat den mit den verspiegelten Fronten und sie wäre ihn lieber heute wie morgen los. ;-)


    Zum Einbau geeignet, heißt einen vollintegrierbaren SbS, also Aufteilung und Funktionen wie SbS, aber Küchenfronten, so dass er genauso integriert ist wie ein normaler KS. HH hat den entsprechenden Thread verlinkt, allerdings sind die noch mal teurer.

  • ankestueber
    5 years ago

    Hier noch mal ein Beispiel mit Küche und Esstisch, das zeigt es geht wohnlich:




  • ankestueber
    5 years ago

    Und hier noch mal eine schöne Umsetzung wie man die Insel vom Raum abgrenzen kann, ohne zu viel Platz zu benötigen und auch wunderbar in den Allraum integriert:



  • Ana Ampel
    Original Author
    5 years ago

    @ankestueber

    Das 2. Bild zeigt aber nicht wirklich eine Alltagsküche in Dauerbenutzung;-)

    Warum mag Deine Freundin Ihren verspiegelten SbS nicht? Ich habe viel Glas und Edelstahl und finde Glas ist viel besser sauber zu halten und zu putzen als Edelstahl. Oder hat die Unzufriedenheit Deiner Freundin andere Gründe?

  • ankestueber
    5 years ago

    Nun ja, ob und wie viel die Küche auf dem zweiten Bild genutzt wird, kann ich nicht sagen. Es ging mir hier um das schmale Metall als Rückwand – einen Sichtschutz, ohne dass es gleich eine Mauer sein muss, also weniger Platz weg nimmt. Und auch die Materialwahl oder z.B. die versenkbare Armatur zeigen, wie eine Küche weniger küchig aussehen kann. Ich wollte damit Ideen zum Überdenken bringen, die deine Sorge mindern, dass man bei einem L zu sehr in der Küche sitzt.


    Absolut, Glas ist gut zu säubern. Ich mag es auch. Aber bei mir ist es in der Tat die Frage des Putzens, sie hat drei Kinder. Da bleibt so ein Kühlschrank nicht wirklich sauber...

  • Ana Ampel
    Original Author
    5 years ago

    Hallo Anke,

    okay drei (kleine?) Kinder und Glas...verstehe ich:-)

    Wir sind 2 Erwachsene mit Hund.

    Ich finde den SbS richtig gut und erwäge Ihn wirklich, zumal es auch einen Einbausatz gibt etc.

    Des Weiteren tendiere ich mehr und mehr zur L-Form.

    Wahrscheinlich geht es nun darum, den SbS dann auch in Szene zu setzen sowie meinen Blick auf die Schrankdeckseiten zu beheben.

    Nun, ich denke, dass muss ein guter Küchenplaner leisten können.

    Vielleicht finde ich ja einen hier bei Houzz.

    Am Ende des Tages steht wahrscheinlich meine Traumküche auf dem Reißbrett und dann mein Budget gnadenlos gesprengt und ich fange von vorne an:-);-)

  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    5 years ago

    Liebe Ana, eine guter Planer plant Ihre Traumküche passend zu Ihrem Budget.

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.