lauenstein

Welchen Gartenstil bevorzugen Sie?

Nachdem Frau Winnes im Magazin umfassend und informativ über die verschiedenen Gartenstile berichtet hat, möchten wir gerne von den Houzzern wissen, welchen Gartenstile sie bevorzugen. Mögen Sie es lieber romantisch, klassisch-formal, modern-minimalistisch oder naturnah?
Wir sehen es an den angeklickten Fotos unserer Projekte. Die Favoriten sind klassisch-formal ( der Würzburger Garten wird von den englischsprachigen Usern gemocht, die deutschsprachigen mögen eher den modernen Mindelheimer Garten)
Was meinen Sie dazu?
naturnah
romantisch
klassisch-formal
modern-minimalistisch

Comments (54)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Original Author
    8 years ago

    Es wundert uns immer ein bißchen, daß gerade klassisch-formal so beliebt ist. Unser Garten in Würzburg ist gerade im bundesweiten Wettbewerb "Gärten des Jahres 2016" nomiert worden (http://www.callwey.de/blog/gaerten-des-jahres/) und wird in einem im Frühjahr erscheinenden exklusiven Bildband veröffentlicht!


  • PRO
    habes-architektur
    8 years ago

    Glückwunsch!

    Droll & Lauenstein thanked habes-architektur
  • midmodfan
    8 years ago

    Ja, Glückwunsch!

    Warum wundert es Sie, dass klassisch-formale Gärten so beliebt sind?

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Original Author
    8 years ago
    Weil es eigentlich eine Stilrichtung vergangener Tage ist, sie passt so wenig zu unserem modernen Leben. Ich vermute mal, der Grund liegt in unserer Sehnsucht nach Romantik, nach Harmonie vom glücklichen Leben in idealisierter Landschaft. Wir sind auch nicht frei davon und schauen (manchmal) Rosamunde Pilchers Cornwall Filme..
  • midmodfan
    8 years ago

    Da vermuten Sie sicher richtig. Dazu passend die Vorliebe für eher traditionelle Architektur, gerne auch historisierend. Modernes macht vielen Menschen Angst, es ist nicht heimelig-geborgen genug.

    Ich habe im übrigen einen Faible für Bildbände aus dem Hause Callwey. Und von Taschen. Und Rizzoli ... usw. *lach*

  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    8 years ago

    Natürlich muss die Stielrichtung eines Gartens zum Besitzer und dessen Haus passen. Ich habe viele etwas verspielte Sachen gemacht, das könnte man unter romantisch einordnen. Allerdings mache ich am liebsten moderne Gärten, sie dürfen nur nicht zu langweilig sein. Mit einem allzu minimalistischem Stil kann ich wenig anfangen. Und es muss wirklich nicht immer alles mit Granit gemacht werden, wie man es in vielen Neubaugebiet sieht.

    modern porch with waterfall, moderne Terrasse mit Wasserfall · More Info

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 years ago

    Wenn ich Gärten für Kunden plane, müssen Architektur und Gartengestaltung miteinander harmonieren und zum Lebensstil der Kunden passen - d.h. alle Stilrichtungen sind vertreten und der Pflegeaufwand spielt eine zentrale Rolle.

    Privat habe ich mich von meiner Liebe zu klassischen, englischen Gärten doch eher zu einer etwas moderneren Variante mit ruhigerer Bepflanzung und weniger rustikalen Materialien entwickelt. Moderne Gärten bieten oft überraschende, spannende Kombinationen (bei Pflanzen, Strukturen und Materialien) - gelungene Beispiele sieht man auch immer wieder auf der Chelsea Flower Show.

    Viele ultramoderne, minimalistische Gärten zähle ich allerdings eher zur Architektur, in denen mit grünen Flächen gearbeitet wird. Bei meinem Gartenverständnis nimmt doch die Pflanze und ihre (natürliche) Entwicklung einen großen Raum ein. Die architektonische Ausstattung (Terrassenflächen, Auffahrten, Pools etc.) bleibt letztlich immer gleich, während die Bepflanzung übers Jahr viel Abwechselung bieten kann.

  • PRO
    English Country Gardens
    8 years ago

    Es gibt so viele möglichkeiten in alle Stilrichtungen. Man muss nur das finden was am besten passt für der Kunde und in der Umgebung.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Original Author
    8 years ago
    Modern-minimalistisch liegt eindeutig vorne. Parallel haben wir eine Anfrage für einen solchen Garten für dieses Haus ( baugleich). Wir sind super gespannt und freuen uns sehr darauf.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 years ago

    So moderne Häuser lassen einem bei der Planung viele Möglichkeiten - man kann immer nur hoffen, dass die Bauherren auch etwas mutig sind und genug finanzielle Mittel für den Garten eingeplant haben...

    Ich freue mich schon auf Bilder.

  • PRO
    Buchalla Garten- und Landschaftsbau
    8 years ago

    Der Gartenstil sollte zum Haus und seinen Bewohnern passen

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Gartenplanung haben wir nächstes Jahr noch vor uns.
    In der Inneneinrichtung mögen wir es eher sehr modern und minimalistisch, draußen darf es aber gerne naturnah, unaufgeräumt und überborden (fast schon romantisch) sein. Ich leibe zugewucherte Ecken und die Treppe zum Haus wird erst freigeschnitten wenn man kaum noch durch kommt ;-)
    Das wird sicherlich ein nicht einfacher Spagat...

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 years ago

    Dass muss nicht so schwierig sein. man kann z.B. am Haus noch klarer und etwas reduzierter bleiben und in den Garten hinein "wilder" werden. Auch schließen sich üppige Bepflanzung und Modernität nicht aus.

    Soll die Gartenumgestaltung im nächsten Jahr starten, nutzen Sie den Winter schon für Ideenfindung - da sollte man sich genug Zeit nehmen!

    Bei Fragen oder Beratungsbedarf gerne Kontakt aufnehmen.

  • midmodfan
    8 years ago

    Genauso haben wir es bei unserem letzten Haus auch gemacht. Es war sehr japanisch inspiriert, stand aber in einem oberbayerischen Dorf. Wir haben einfach um das Haus herum mit Bambus, Gräsern, Ahorn & Co. sowie einem großen architektonischen Wasserbecken (mit Kois) einen Bezug zum Haus hergestellt und diesen mit wachsender Entfernung ausklingen lassen. Das hat sehr gut funktioniert.

  • PRO
    HENRICI Gartengestaltung & Pflege
    8 years ago
    Klassisch bleibt immer im Trend
  • Udo Hollemann
    8 years ago

    Modern minimalistisch finde ich sehr stilvoll.

  • PRO
    Hyggelig Berlin
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Als wir eingezogen sind, haben wir sämtliche Bäume gefällt und etwas geschaffen, was wir laienhaft "Japanischen Garten" genannt haben...waren superheiss auf große monochrome Flächen mit einer Hecke drumrum...sonst nix...

    ...aber da gabs noch die alten Apfelbäume...dann ist da drunter ein lauschiger Sitzplatz entstanden...da gabs die Terrasse: Die wollte Lavendel, Mohn und Rosen...und dann war da so eine blöde Stelle...und da passte plötzlich Blutpflaume besser als "Brache"...und dann wollten wir den alten Schiefer in unserem Saunagarten verbauen...mit "Axel Olsen" drumrum wie am Bodden...

    aaalso: Man kann im Kopf gaaaanz minimalistisch anfangen. Aber leben...tut es sich vielleicht gemütlicher in einer lauschigen Naturlandschaft mit vielen lauschigen Lieblingsplätzchen, Rosen, Lavendel, Hummeln und Schmetterlingen...vielleicht gerade in einer Großstadt, wo es schon sonst so viel "minimalistisches" Design gibt...

  • Achim Reinhardt
    8 years ago

    Der Garten muß zum Stil des Hauses passen

  • PRO
    gala B - Mario Brans
    8 years ago

    Ich bevorzuge naturnah

  • PRO
    Reinhard Schäfer
    8 years ago

    klassisch-formal

  • PRO
    Thilo Warnke - Exklusives Gartendesign
    8 years ago

    Der Garten muss zum Stil des Kunden passen.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Original Author
    8 years ago
    Nachdem diese Antwort hier nun öfter auftaucht: ich würde mich freuen, wenn Sie auf meine Frage antworten!
  • PRO
    Thomas Krumm Garten- und Landschaftsbau
    8 years ago

    Eine Mischung aus minimalistisch und modern

  • PRO
    Hamburger Hütten
    8 years ago

    Ich mag es naturnah und zwar, wie ich von Ihnen gelernt habe, im "New German Style". Gestalterisch gern etwas reduziert und sorgfältig komponiert. Am liebsten kombiniert mit einigen formalen Elementen wie gerade geschnittenen Hecken als Hintergrund und Einfassung für Pflanzungen, die meinetwegen sehr gern zu großen Teilen aus Gräsern bestehen dürfen.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    8 years ago


    Jones Road · More Info

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Original Author
    8 years ago

    Danke für die Blumen! Vieleicht ist Ihnen - und der gartenbegeisterten Community im Allgemeinen - der Herrmanshof in Weilheim (http://www.sichtungsgarten-hermannshof.de/index.php) als Keimzelle des "New German Style" eine Reise wert. Cassian Schmidt bietet auch Führungen an. Und am 19. Juni eröffnen wir den von uns geplanten Lehr- und Schaugarten in Teuschnitz im Frankenwald . Ich hoffe nur, daß der bayerische Winter den neuen Pflanzungen nicht allzu über mitspielt. Am Wochende soll er ja kommen..

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 years ago

    Der Hermanshof ist zu fast jeder Jahreszeit eine Reise wert und man bekommt garantiert viele Anregungen zu interessanten Pflanzkombinationen, die sich auf viele Gartensituationen übertragen lassen.

  • PRO
  • PRO
    Frank Zöller Gärtnermeister
    8 years ago

    Naturnah

  • PRO
    Spürck Pool und Garten
    8 years ago

    Gradlienig und aufgeräumt.

  • antonilaub
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Bei Umfragen und ihren „Entweder Oder“- Charakter fühle ich
    mich immer etwas überfordert.

    Abhängig von Haus und Landschaft, Nutzbarkeit und eventuell
    kulturellem Bezug mag ich es, wenn mehrere Elemente in einem Garten vorkommen:
    Den naturnahen oder den romantischen Garten, der den modern-minimalistischen
    Patio umgibt; den klassisch-formalen Garten, der sich unmerklich auflöst; den
    modern-minimalistischen, der den Baum mit dem verrücktesten, ausladenden Wuchs
    zulässt; den romantischen Garten, der minimalistisch-fließend zum Träumen
    verleitet, usw.

    Droll & Lauenstein thanked antonilaub
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Original Author
    8 years ago

    Auch wenn wir noch nie diese Wünsche von einem Bauherren gehört haben, wäre das sicherlich eine reizvolle Aufgabe. Ihr Grundstück müsste nur groß genug sein, um alle Themen unterzubringen und um Ihren Garten nicht zu "überfrachten".

  • PRO
    Grünreich - Gartenplanung & Beratung auch online
    8 years ago

    Mir persönlich gefällt eher die romantische, naturnahe Richtung. Geschwungene, weiche Formen mit üppiger Bepflanzung. - New German Style -

    Gräser in der Staudenpflanzung bringen Leichtigkeit und Dynamik. Schöne Gehölze unter Umständen mit spezieller Wuchsform,bringen Struktur. Ach und so ein schöner, großer Apfelbaum mit einer Sitzschaukel drin!

    Andererseits gefallen mit auch Kombinationen aus modernen klaren Bauten kombiniert mit einem schlichten aber nicht zu minimalistischen Gartenkonzept.

    Zu eckigen Bauten finde ich manchmal runde Formen als Kontrast interessant oder auch überbordende Staudenpflanzungen zu ganz strengen Grundstrukturen von Wegen und Plätzen.

  • antonilaub
    8 years ago

    @Droll & Lauenstein

    Ich habe noch mehr Ansprüche an einen Garten :-) : nicht einsehbar, duftend, blühend/grün auch im Winter; große Bäume, davon eine Palme und ein Ginkobaum, kaum Koniferen, sehr pflegeleicht, Wärme ausstrahlend und elegant, Wasser in Fülle, mit Blick auf Berge und Meer, etc.

    Im Ernst, es war nicht in eigener Sache gesprochen, aber man könnte meinen Garten als
    Beispiel nehmen: rechteckiger 1000 m² großer Garten in ländlicher Gegend; 15m x
    13m-Haus in 9m Abstand zur Straße, an drei Seiten in Nachbars Mauern eingezwängt.

    Allzu eklektisch muss es nicht sein, aber Gartenstile in
    neuer harmonischer Gesamtheit miteinander zu verbinden, würde der menschlichen
    Vielseitigkeit und Wandelbarkeit mehr Rechnung tragen.



  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Original Author
    8 years ago
    Ok, mit der Palme täten wir uns wahrscheinlich schwer und auf den Ausblick haben wir meistens wenig Einfluss. Aber ansonsten können unterschiedliche Stile auch kombiniert werden. Zum Beispiel ist der Garten mit Pool (auf dem Bild oben), den wir letztes Jahr fertig gestellt haben , auch so eine Kombination. Der eigentliche Poolbereich ist streng architektonisch, liegt in einem romantischen Landschaftspark und hinter dem Poolhaus liegt ein klassischer Bauerngarten mit Buchshecken.
  • PRO
    Wüst Gartengestaltung
    8 years ago

    Klassisch-formal ist mein Favorit!

  • PRO
    OffCut Berlin Interior
    8 years ago

    modern - leicht zu pflegen

  • PRO
    Grimm Garten- und Landschaftsbau
    8 years ago

    Es gibt zu viele schöne Stile, wir können uns nicht entscheiden!

  • PRO
    Gärten von Vorbau
    8 years ago

    Wichtig ist das man authentisch bleibt und mit dem Kunden zusammen den Stil findet der zu ihm und dem Haus passt.

  • PRO
    NEUMEIER + BAUER
    8 years ago

    modern-minimalistisch

  • PRO
    Hans Hottinger
    8 years ago

    klassisch

  • PRO
  • PRO
    ALTMANN garten konzept
    7 years ago

    modern und puristisch

  • PRO
    Schiftwerk UG
    7 years ago

    Klassich-Formal

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    7 years ago

    Hallo zusammen , gerne möchte ich diesen von D&L inizierten Artikel noch mal aus der Versenkung holen .

    Unser Geschmack geht eindeutig in die naturnah - klassische Gestaltung , obwohl ich auch ultramodernes sehr interessant finde .

    Sehr wichtig bei allen Stilrichtungen finde ich eine handwerklich gute Arbeit .

    Diese lässt oft zu wünschen übrig und schlechte Ausführungen zerstören mithin das Gesamtbild .


    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
  • PRO
    Eat That Mint - Interieurfotografie
    7 years ago

    Naturnah finde ich Toll.

  • team m²
    7 years ago

    Naturnah find ich klasse

  • ingasu
    6 years ago

    Ich auch, abgezirkelt und jeden Zentimenter verplant finde ich gar nicht stimmungsvoll. Der Garten lebt durch die Natur darin, und so soll es doch auch aussehen, und nicht wie ein Wohnzimmer, das nach Maß geplant aussieht. Ich bin mal gespannt, wie nächstes Jahr unser Garten wird, da mir so viele Pflanzen und Ideen gefallen......

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.