hannaschneider

Teppichboden - ganz aus dem Trend?

hannaschneider
9 years ago
Selbst in Schlafzimmern sieht man kaum noch verlegten Teppichboden. Was meint ihr, ist er trotz Gemütlichkeit zum absoluten No-Go geworden oder einfach zu schwer zu pflegen?
ja
nein

Comments (17)

  • Christo Mitov
    9 years ago
    Wenn der hochwertig ist, passt das schon irgendwie. Das Putzen ist dann aber ein echter Horror mit Flecken und Haaren etc.
  • Monika Fuhrmann
    9 years ago
    last modified: 9 years ago
    Ich bin Teppich Fan. Gerne überall außer natürlich in der Küche, im Bad und im Flur. Und dann bitte vor der Tür immer: Schuhe ausziehen!
  • User
    9 years ago
    Ich denke auch, Teppich geht und kann sehr modern sein. Ein dunkelgrüner oder grauer Teppichboden bspw. sieht sehr edel aus. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Räume insgesamt nicht zu plüschig und barock aussehen - und natürlich darauf, dass keine Allergiker dort wohnen. Für Hausstaubmilbengeplagte ist Teppichboden eine Qual.
  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Hochwertiger Industrieteppichboden in Büros geht immer noch sehr gut; in guten Hotels auf jeden Fall. In Mietwohnungen findet man nur die ganz billige Variante oder glatte, pflegeleichte Bodenbeläge.

    Zuhause nur noch ganz selten Räume mit Teppichboden. Ich denke, das Image des Teppichbodens hat sich mittlerweile erheblich geändert: nach dem Boom in den 70ern und 80ern kam er - durch seine chemischen Ballaststoffe - ziemlich in Verruf. Im gleichen Maß wie der Teppichboden auf dem privaten Sektor verlor, stieg der Absatz von Laminat. Das hat zwar nicht weniger Chemie, sieht aber schicker aus.
    Dazu kommt, dass 80 % aller Wohnhäuser (privat) mit Fußbodenheizung ausgestattet werden, somit kalte Füße nicht mehr das Hauptproblem sind.

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    8 years ago
    Ein Teppichboden kommt für mich aus hygienischen Gründen nicht in Frage
  • Linus Reimann-Kaißer
    8 years ago

    Ich bin eine faule Hausfrau. Teppichboden macht mehr Arbeit und kann auch nie so sauber gereinigt werden wie Fliesen oder Holzboden. Einmal die Woche feucht durchwischen ist Standard, aber wer wirft schon seinen Teppich einmal die Woche in die Waschmaschine?

  • PRO
    Harmsen INNENARCHITEKTUR & ALL-ABOUT-DESIGN.DE
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Teppich oder nicht ist für mich nur eine Frage der Vorliebe. Hygiene, Pflege und Abnutzung ist bei den neuen Produkten kein Thema. Die Materialien sind z.T. selbstreinigend und extrem strapazierfähig trotz superhohem Flor.

    Wer die Teppichböden von Object Carpet kennt weiss, wie trendy, cool und superangenehm Teppichboden sein kann.

  • monamia01
    8 years ago

    Nachdem ich eine Hausstauballergie entwickelt habe, kommt für mich in Zukunft kein Spannteppich mehr in Frage. Zur Betonung einzelner Gegenstände und Optik finde ich kleiner Teppiche sehr schön. Mit Katzen wird es dann halt nochmal schwieriger, den Teppich sauber zu halten. Andererseits fliegt dadurch der Staub und die Haare nicht so herum, wie bei einem glatten Boden. Sie bleiben meist am Teppich hängen und von dort lassen sie sich gut absaugen. Eventuell ist es auch eine Frage der Behaglichkeit und der Wärme betr. des Bodens. Also pro und contra.. :)

  • PRO
    Anthell Electronics
    8 years ago

    Wenn Haustiere mit im Haus leben, ist ein Teppichboden ein No-Go!

  • Christo Mitov
    8 years ago

    OK, jetzt ist es genau 11 zu 11 – wir sollen unsere Mitstreiter motivieren hier abzustimmen – ich hole die Teppich-Gegner ;)

  • hockylanetixx
    8 years ago
    Na gut, dann 12:11 - ich liebe Holzboden :-)
  • PRO
    Harmsen INNENARCHITEKTUR & ALL-ABOUT-DESIGN.DE
    8 years ago

    ... habe ich erwähnt, dass Teppichböden den gesundheitsgefährdenden Feinstaub in der Luft um mehr als 50% reduzieren und den Staub binden bis zum nächsten Saugvorgang?

    Der Feinstaub-Grenzwert für Außenluft wird in Räumen mit glatten Böden um durchschnittlich 26% überschritten und bei Teppichböden um 40% unterschritten. Besonders bei Fussbodenheizungen ist das ein nicht zu unterschätzender Punkt ;-)

    Aber: es gibt auch Bereiche im Interiordesign und Wohnsituationen, da hat ein Teppichboden wirklich nichts verloren...


  • myownstyle13
    8 years ago

    Sobald ich jemanden mit Teppichboden (egal welchen Teppich, egal wie gründlich der gereinigt wurde) besuche, darf ich meine Allergiepillen einschmeißen.

    Ich finde Teppichboden absolut unhygienisch.

    Dazu kommt, dass da wo ich wohne eine absolute Teppichmanie herrscht... Teppichböden überall... sogar in Arztpraxen und Krankenhäusern... ich habe echt Angst davor, längere Zeit (= länger als eine halbe Stunde) in ein Krankenhaus zu müssen.

    Zweimal habe ich eine Mutter mit Neugeborenem in der Klinik besucht, nach ein paar Minuten juckten meine Augen und dann meine ganze Haut. Bravo! Und das soll High-End-Teppichboden sein... mir kann keiner erzählen, dass das hygienisch ist!

  • ullachr
    8 years ago

    Im Schlafzimmer und im Ankleidezimmer haben wir Teppichboden - trotz Fußbodenheizung. Es ist sehr angenehm, barfuß darauf zu gehen. Ich mag den Teppichboden dort; in allen anderen Räumen im Haus würde ich aber anderen Bodenbelag auswählen.

  • PRO
    La Casa Wohnbau GmbH
    8 years ago

    Nicht ganz. Z.B. in der Ankleide wäre Teppich zu empfehlen vor allem wenn es angrenzend zum Elternbad steht. Man kann die Füße noch so sehr abtrocknen etwas feucht bleiben die immer nach der Dusche da ist so ein Teppich in der Ankleide ein Segen.


  • PRO
    Teppichhaus Nordfriesland
    6 years ago

    Wir bemerken gerade in den letzten Jahren wieder einen geringen Anstieg im Bereich Teppichboden. Nach dem großem Designboden-Boom sehnen sich viele wieder nach einem gemütlichem, staubbindenden (!) Bodenbelag. Mittlerweile gibt es super nachhaltige und auch gut zu reinigende Teppichde (siehe SmartStrand Maisfaser). Auch in der Verlegung des Teppichbodens gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten wie z.B. Teppichfliesen. Hierbei spart man meist viel Verschnitt ein und hat die Möglichkeit bei Verschmutzungen den Boden modular auszutauschen.

    Allerdings gibt es Wohnsituationen wo ein Teppichboden einfach unpraktisch ist. Dort sollte man dannauch zu einer Alternative greifen.


    Teppichboden Office Example

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.