saskia_unikatessen

Gardinen: Ja oder Nein?

Habt ihr Gardinen an euren Fenstern?
Wenn JA: Seid ihr damit zufrieden?
Wenn NEIN: Warum nicht?
Ja, natürlich!
Nein, danke.
Noch nicht.

Comments (42)

  • Christo Mitov
    9 years ago
    Ich bin großer Gardinen-Fan! Allerdings hasse ich es, sie zu waschen. Jetzt wohne ich aber im EG und da brauche ich jeden Lichtstrahl, den ich klauen kann, daher – kein Sichtschutz! :)
  • Linus Reimann-Kaißer
    9 years ago
    Christo Mitov: Mit KVARTAL-Gardinenschienen von IKEA lassen sich Vorhänge sehr viel leichter ab- und wieder aufhängen als mit den alten Gardinensystemen. Wenn man die Vorhänge feucht aufhängt, verbessern sie bei trockener Heizungsluft das Raumklima und sie wirken schallschluckend. Wir haben z.B. vor den Kleiderschränken keine Türen sondern Gardinen und so können wir die praktischen Aspeke nutzen ohne das Licht zu beschneiden.
  • Elisa W.
    9 years ago
    Habe welche, und alle Naselang (na ja, eher paar Jahre…) tausche ich sie aus - also, gewaschen wird natürlich zwischendurch, aber ab und zu kommt ein neuer Stoff dran. Manchmal selbstgenäht, manchmal gekauft, kam beides schon vor.
  • PRO
    unikatessen Berlin
    Original Author
    9 years ago
    @ HEJM
    Diesen Einwand höre ich im Gespräch mit meinen Kunden auch immer wieder, dabei sind Gardinen und viel Licht gar kein Widerspruch. Es kommt einfach drauf an, welchen Stoff man wählt und welche Form. Vor 10 Jahren noch hätte ich dir Recht gegeben, aber heute gibt es zum Glück moderne Möglichkeiten, auch im Designbereich. Ich könnte auf die Dekoration und die Wohnlichkeit, die eine Gardine erzeugt, nicht verzichten. :)
  • Nico Menn
    9 years ago
    Schlichte moderne Gardinensysteme sind für uns zuhause unverzichtbar. Gerade wenns draußen grau in grau ist und wir die leichten lichtdurchlässigen Gardinen zu ziehen, wird es nicht nur gemütlicher sondern gefühlt auch heller...
  • PRO
    unikatessen Berlin
    Original Author
    9 years ago
    Stoff im Allgemeinen und Gardinen im Speziellen sind übrigens wieder im Kommen. Der Trend geht wieder zu mehr Gemütlichkeit und Intimität. Hier mal ein Artikel dazu: http://blog.unikatessen-berlin.de/gardinen-sind-wieder-im-trend-ueber-das-comeback-der-wohntextilien/ :)
  • PRO
    Gardinenhaus in Lichterfelde
    8 years ago

    Ohne Gardinen sind Räume nicht wohnlichwww.berlin-gardinen.de

  • lotusteich
    8 years ago

    Für mich sind Gardinen ein schöner Schutz gegen neugierige Blicke und auch der Gemütlichkeit wegen.
    Wenn ich mir hier in unserer Neubausiedlung diese ultramodernen riesigen Fensterfronten anschaue, die kahl sind, es im Raum nur hallt und dazu dann immer diese Außen-Jalousetten unten sind! Schrecklich, aber das ist wohl Geschmackssache, ich würde mir jedenfalls wie im Gefängnis vorkommen.
    Wenn man sich beraten lässt, gibt es auch bei Markengardinen Preise, die bezahlbar sind und hübsch aussehen und Licht reinlassen.

  • PRO
    Gardinenhaus in Lichterfelde
    8 years ago

    Ich bin begeistert! Das möchte ich gerne unterstützen. Räume mit Gardinen haben und zeigen Charakter.www.berlin-gardinen.de

  • PRO
    Hubert Striegel GmbH
    8 years ago

    Als durch und durch textiles Unternehmen gehören für uns Gardinen in fast jeden Raum. Sie geben ein wohnliches, behagliches Gefühl und runden Räume ab.

  • Thms *
    8 years ago

    Gardinen müssen generell zum Einrichtungsstil passen.

    Wir haben bei uns nur im Schlafbereich Gardinen. Der Vorteil auf die Gardinen zu verzichten liegt meiner Meinung nach im helleren Raum. Egal welche Gardinen man verwendet, diese schlucken immer auch Licht.

  • PRO
    harryclarkinterior
    8 years ago

    Schöne Stoffe, ob voluminös oder lichtdurchlässig , sind immer ein Gewinn in der Innengestaltung. Ob man Gardinen hängt oder nicht, hängt in jedem Fall nicht immer nur vom Kundengeschmack ab, sondern auch von der architektonischen Vorgabe, die ein Raum oder Haus bietet.

    So ist es in vielen Fällen nicht empfehlenswert, in Räumen, z. B oftmals aus der Bauhaus Epoche, Gardinen zu hängen, da der Fenstersturz über den Fenstern viel zu hoch ist. Gardinen zerstören in diesem Fall das lichte Raumgefühl. Jalousien oder Stoffrollos in verschiedener Ausführung werden jedoch ihren Nutzen haben, ohne in die architektonische Grundaussage einzugreifen.

  • PRO
    Tischlerei Koch e.K.
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    in unserem Haus (Bj 2000 Bauhaus-Stil) haben wir keine Gardinen...es ist immer schön und entspannend zu jeder Tageszeit den freien Blick zu haben...am Abend können auch die Nachbarn und Fußgänger hereinsehen und sich an der Einrichtung "satt" sehen...für die heißen Sommertage haben wir trendige blickdichte Vorhänge.

  • PRO
    Raumausstattung Runge
    7 years ago

    JA

    Sonnenschutz · More Info

  • PRO
    KDM Raumauststatter
    7 years ago

    Auf jeden Fall!

  • PRO
    WandbilderXXL
    7 years ago

    Gardinen kommen bei mir nicht mehr in Frage. Dezente Vorhänge, oder auch ein einfacher Sonnenschutz reichen.

  • Thms *
    7 years ago

    Dass Raumausstatter hier Gardinen präferieren ist ja klar... :-)

  • Girasol
    7 years ago
    Gardinen habe ich abgeschafft. Wir haben jetzt Außenjalousien, mit denen man den Lichteinfall steuern kann und genieße es, freien Blick aus den Fenstern zu haben.
  • PRO
    Klaus H. F. Zinke Raumausstattermeister
    7 years ago

    Definitiv, ja

    Auszüge unserer Projekte · More Info

  • PRO
    Kratzer Sonnenschutzsysteme
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Produkte · More Info

    Der moderne Sonnenschutz ist dekorativ und funktionell eine echte Alternative, Gardinen werden weiter ein fester Bestandteil der modernen Wohnlandschaft bleiben.

  • PRO
    Wohndecor - Wohnideen zum Wohlfühlen
    7 years ago

    Wir als Gardinenspezialisten sagen klar, JA zur Gardine. Atmosphäre, Gemütlichkeit und gute Akustik erzeugt Entspannung in dem allzu hektischen Alltag.

  • PRO
    HUGESA Der Raumausstatter
    7 years ago

    Wir finden Gardinen sehr gut!

  • PRO
    Rollomeister
    7 years ago

    Gardinen sind eine tolle Ergänzung zu außen liegendem aber auch innen liegendem Sonnenschutz. Die Kombination mit Außenjalousien stellt überhaupt keine Probleme da, da sie in keiner Konkurrenz zueinander stehen. In Verbindung mit schönen Plissees kann der Effekt von langen Schals noch verstärkt und der Lichteinfall gezielt gesteuert werden. Für manche Bereiche eignen sich Gardinen überhaupt nicht. Vor allem in Stockwerken mit Dachschrägen spielen Vorhänge keine Rolle. Sonnenschutz und Design gehen einfach einher.



    Plissees und Wabenplissees · More Info

  • PRO
    Martin Gottschling · Tischlermeister
    7 years ago

    Auf jeden Fall!

  • PRO
    IP Interior Design
    7 years ago

    pfiffige Gardinen werten Räume auf !

  • PRO
    Manfred Nissen Architektur-Visualisierung
    7 years ago

    Gardinen schmücken den Raum

  • PRO
    Raumausstattung & Wohndesign Pley
    7 years ago

    Gardinen & Dekostoffe verleihen Ihren Räumen eine ganz persönliche Wohlfühl-Note.

  • PRO
    Architekturbüro Ebert
    7 years ago

    für Gardienen gibt es heut zu Tage Plissee Anlagen. Wirken moderner. Gardienen sind nicht mehr in Mode.

  • PRO
    IP Interior Design
    7 years ago

    Das ist ja der absolute Unfug. Wie kann man nur eine solch unsinnige Behauptung aufstellen? Plissee Anlagen sind durchaus o.k. , relativ preiswert und sehr usual. Es kommt aber immer auf das Objekt an. Sie passen sicherlich nicht überall. Es gibt jedoch

    Horizontalpaneele · More Info

    einige tolle Alternativen. Aber grundsätzlich gilt für mich: Das Ganze muss zum Objekt und dessen Bewohnern, deren Bedürfnissen und dem Budget passen.

  • PRO
    Irgel Garten- und Landschaftsbau
    7 years ago

    Klar pro Gardine!

  • PRO
    Kruse Innenausbau
    7 years ago

    Ja zu Gardine

  • PRO
    ALBIN KUMMER Holz-Haus-Bau
    7 years ago


    Ich habe Gardinen als praktischen Sicht- und UV-schutz, als Reflektions- und Dämpfungsfläche meiner Beleuchtung sowie einfach als Zierde der Fenster. Es ist trotz Gardinen in meiner Wohnung sehr hell und die Aussicht wird - ja, am Tage - kaum beeinflußt. Viele verwechseln offenbar einen leichten, feinen, sehr lichtdurchlässigen Gardinenstoff mit dunklen Vorhängen, sonst kann ich mir einige Kommentare nicht erklären.

    Meine Wohnung ist kein Schaufenster und ich möchte nicht ständig beobachtet werden können. Am Abend ist draußen eh kaum etwas zu sehen; außer eben in den beleuchteten Puppenstuben ohne Glotzbremse. Die hellen Gardinen reflektieren die Zimmerbeleuchtung und tragen so, vor den schwarzen Gucklöchern, sehr stark zu einer heimeligen Atmosphäre bei.

    Für Waschverweigerer und Kettengiftsauger gibt es viele Dienstleister, die sich für ein paar wenige Taler gern dieser Arbeit annehmen, und sei es auch nur alle 2-3 Jahre.

    Als Alternative habe ich auch schon gute Erfahrungen mit ausgesuchten Jalousien (Südseite) und mit drehbaren Lamellenvorhängen (Büro) gemacht.

    Es gibt so viele Möglichkeiten. Da sollte für jeden Bedarf etwas zu finden sein.



  • PRO
    auf-zu Torsysteme GmbH
    7 years ago

    finde ich sehr schön!

  • PRO
    loreleydesign
    7 years ago

    Ich liebe meinen Blick ins Grüne (Garten) und in die Weite ( übers Dorf hinweg in den Hunsrück). Da kann ich schon Stunden vorher sehen, ob sich das Wetter ändern wird.

    Daher hab ich dort, wo keiner reinschauen kann auch keine. Ich mag auch keine Ornamentglasscheiben im Bad, lieber ziehe ich da meine Vorhänge zu. Auch Plisse-Jalousien finde ich eine gute Alternative.

  • PRO
    Otto Gangl Raumausstattung
    7 years ago

    Auf jeden Fall!

  • PRO
    Raumstyle
    7 years ago

    Ja natürlich


    Sonnenschutz · More Info

  • PRO
    Bieser Raumausstattung
    7 years ago

    Aber unbedingt.....

  • PRO
    Geschwind Gardinenstudio
    7 years ago

    wenn die Gardinen gut gewählt sind, natürlich

  • PRO
    Schlag und Roy GmbH
    7 years ago

    Ja, natürlich!

  • PRO
    dekopol Raumausstatter
    7 years ago

    na klar!!!

  • Marie Groß
    6 years ago

    Ich hatte viel zu lange keine.

    Durch die Gardienen wirkt der Raum viel angenehmer und wohnlicher.

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.