rollomeister

UMFRAGE: Welcher Sichtschutz für die dunkle Jahreszeit ?

Rollomeister
8 years ago
last modified: 8 years ago

Kaum sind die Uhren umgestellt, nähern wir uns mit großen Schritten dem Winter und dem Weihnachtsfest. Meist ist es schon stockfinster wenn wir am Abend von der Arbeit zurückkommen. Nun heißt es Licht anschalten, Kamin anheizen, Tee gekocht und unter die Decke auf der Couch.

Um den Abend ungestört von Nachbars Blicken zu genießen, gibt es verschiedenste Sichtschutzanlagen. Vom Rolladen über das Plissee zum Rollo und zurück zur Jalousie. Wie ist eure Handhabe für die dunkle Jahreszeit ? Welcher Sichtschutz ist euer "favorite"? Wir sind gespannt...

Der Klassiker "Das Rollo"
Das edle "Plissee"
Ein schicker "Lamellenvorhang"
Die robuste "Alu-Jalousie"
Der normale "Kunsstoffrollladen"

Comments (14)

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Wir hatten noch nie Gardinen oder "Sichtschutz" - auch als wir noch mitten in der Stadt gewohnt haben. Sicher nicht jedermanns Sache, aber wir fühlen uns immer eingesperrt wenn alles zugezogen ist. Nun sind wir in der glücklichen Lage in einem uneinsehbaren Haus zu wohnen. :-)
    Vorhänge brauchen wir nur zum Verdunkeln wenn es in´s Bett geht.

  • Christo Mitov
    8 years ago

    Ich bin auch eher der Vorhänge-Typ. Alles andere ist zu kompliziert für mich oder bricht sehr einfach.

  • midmodfan
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    @hockylanetixx: ich glaube, wir könnten problemlos zusammen wohnen. ;-) Bei ganz vielen Deiner Beiträge denke ich: genau wie bei uns!

    In unserem letzten, sehr gläsernen Haus auf dem Land hatten wir allerdings Außen-Jalousetten. An Jalousetten generell mag ich, dass sie nicht entweder zu oder offen sind. Man kann sie z.B. leicht ankippen und dadurch neugierige Blicke ausblenden, ohne sich selbst den Ausblick zu versperren.

  • hockylanetixx
    8 years ago

    @midmodfan
    Ja, das denke ich anders rum auch öfter mal - vlt. sollten wir eine Wohnkommune gründen ;-) Aber Ihr wohnt ja glaube ich auf der falschen Seite der Elbe ;-)

  • PRO
    Willi Maier GmbH
    8 years ago

    Ja, ein Plissee ist ein optimaler Sichtschutz. Man kann vor allem auch eine Teilabdeckung des Fensters machen, so dass immer noch Licht in den Raum hinein kommt.

  • PRO
    Hargesheimer Raumausstattung
    8 years ago

    Es gibt kein entweder oder, sondern es muss in jedem Raum das richtige sein. Im Badezimmer ist mit Sicherheit etwas anderes zu empfehlen als in einem Wohnzimmer. Und textillose "Lofts" find ich ungemütlich

  • Schokomenschin
    8 years ago
    Ich habe ein Bambusrollo. Schön, schön natürlich und nachwachsender Rohstoff!
  • hockylanetixx
    8 years ago

    Ein Panda mit Bambusrollo - das gefällt mir :-)) SCNR ;-)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 years ago

    wir haben unsere Gardinen mehr wegen der Optik - weniger als Sichtschutz. Sie werden eher mal vorgezogen, wenn die Sonne blendet. Im Bad ist dies natürlich etwas anderes...

    Wenn ich frei wählen könnte, würde ich englische Shutter nehmen, die bei Nichtgebrauch an die Seite geklappt werden und wie eine Holztäfelung aussehen. Davor eine Fenstersitzbank mit dicken Kissen und es ist perfekt.

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    8 years ago

    Abends gehen bei uns die elektrischen Rollläden runter. Sind mit Hochschiebeschutz ausgestattet und bieten so auch einen zusätzlichen Schutz gegen ungebetene Gäste.

  • PRO
    Feldbusch Natursteine
    8 years ago

    Eine sehr schöne Lösung wie ich meine könnten Shutters sein, es muß natürlich zum Haus- und Einrichtungsstil passen. Shutters geben die Möglichkeit mit Lichtstimmungen zu experimentieren und geben je nach Öffnung sehr spezielle Ein- und Ausblicke.


  • PRO
    ABC-Jalousien
    8 years ago

    Die Alu-Jalousie natürlich.


  • ankestueber
    8 years ago

    kein Sichtschutz ;-)

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.