mpl1999

Einrichtungstipps Wohnzimmer

mpl1999
8 years ago
Hallo liebe Community!

Wir sanieren momentan unser komplettes Haus und haben ein riesen Problem damit, daß Wohnzimmer einzurichten, damit es für unsere Situation passt.

Zu den Fakten: 2 Erwachsene mit 2 jährigem Kind

Im EG wird ein Anbau in einer Größe von ca 4x4m entstehen, wo das Esszimmer in direktem Anschluss an die Küche entsteht.

Von der Küche erfolgt ein Durchbruch von ca 1,2 - 1,5 m zum Wohnzimmer. Der in der Mitte des Hauses abgebildete Kamin ist einzügig und könnte für einen Ofen genutzt werden.

Leider ist die Wand an welcher der Ofen angeschlossen werden könnte für mein empfinden die ideale Position für den Fernseher,auch wenn wir selten TV sehen.

Die in der Abbildung noch dargestellte wandscheibe am Kamin der aussenwand ist entfernt worden.

An die terassentür schließt ein ca. 450 qm grosser Garten in leichter Hanglage.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps, wie man das Wohnzimmer am besten gestalten könnte. Optional mit oder ohne Kamin(wenn mit Kamin dann gemauert!)

Viele Grüße
Vince

Comments (14)

  • mpl1999
    Original Author
    8 years ago
    Ein möblierungsbeispiel
  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    8 years ago

    Hallo,

    wo liegt/en denn die Straße/n. Wie ist die Orientierung des Gebäudes (Norden)?

    Falls es nur eine Straße im Norden geben sollte, würde Ich die Grundrissaufteilung überdenken: Wohnen weg von der Straße, tauscht mit Küche und Esszimmer, dabei kann die Küche noch einen kleinen Abstellraum erhalten. Die Garderobe könnte hinter der Eingangstür verbleiben.

    Der Leitgedanken dabei: Wohnen ist vor allem Rückzugbereich und sollte von der Straße weg, Küche und Esszimmer fungieren dabei als Puffer. Der neue Anbau wird nun der Übergangsbereich von drinnen nach draußen, gleichzeitig entsteht eine intime, von drei Seiten eingeschlossene überdachte Terrasse.

    Der Essbereich korrespondiert zwischen Küche und Wohnbereich, kann also zwei Funktionen gleichzeitig bedienen: einmal zur Küche orientiert, als Essbereich, andererseits als zusätzlicher Wohnbereich. Die überdachte Terrasse wird dabei ebenfalls besser in den Wohnbereich integriert.

    Viel Spaß bei der Innenraumplanung!

  • mpl1999
    Original Author
    8 years ago
    Der Anbau richtet sich Richtung Süden. Die Terrasse Richtung Südwesten. Die strasse verläuft vor der Toilette. Die garageneinfahrt ist in Richtung Norden. Das EG ist von der ruhigen Anwohnerstr u neinsehbar, da wir etwas mehr als hochparterre liegen.
  • bernhardstorch
    8 years ago

    Vielleicht so?

  • PRO
    Joachim Gerhke | mein einrichtungscoach
    8 years ago

    ....na, ich weiß nicht, vielleicht ein bisschen viel Sofa?


  • mpl1999
    Original Author
    8 years ago
    Ja... Sehe ich auch so...
  • mpl1999
    Original Author
    8 years ago
    @ mein einrichtungscouch... Was hätten Sie für einen Vorschlag wie man diesen Grundriss optimal mit Leben und schönen Möbeln füllen kann? Aktuell sind wir auf dem Stand, dass wir uns keinen Kamin zulegen möchten... MfG
  • PRO
    habes-architektur
    8 years ago

    Ein bisschen mehr als nur "vielleicht ein bisschen viel Sofa?" kommt nicht? Schade....

  • s_kuemmler
    8 years ago

    Könnte mir ein schönes Bücherregal mit einer tollen Liege im kleineren Teil vorstellen. Eine schöne Rückzugsecke!

  • mpl1999
    Original Author
    8 years ago
    Wir haben auch an eine kleine leseecke mit Bücherregal sowie Spielzeug unserer Tochter gedacht...
  • PRO
    Werkstatt für Möbel Andreas Abeling
    7 years ago

    Wohnzimmeranbauwand · More Info

    Wie wärs damit

  • User
    7 years ago


    Bene · More Info
    Vielleicht so?

  • PRO
    Der Möbelflüsterer
    7 years ago

    Guten Tag Vince, vieleicht ist Ihr Wohnproblem noch nicht gelöst; dann sollten wir ungezwungen Kontakt aufnehmen. Auf meiner Internetseite www.dermoebelfluesterer.de sehen Sie u.a. Videos von meiner Arbeit. Meine Telefonnummer - 0170/4157676 e.mail - info@dermoebelfluesterer.de - Vieleicht bis bald Jürgen Grabowski

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.