daniel_marschalt

Küchenplanung für 2-Zimmer EG-WHG

Daniel Marschalt
7 years ago
last modified: 7 years ago

Hallo zusammen, ich plane derzeit eine Küche für eine neue 2-Zi-WHG. Leider ist der Grundriss des Wohn-/Ess-/Küchenbereichs durch das nahezu quadratische Maß und den Versorgungsschacht in der Mitte der Küchen-/Esszimmer-Wand - nennen wir's mal - eher "suboptimal".

Was sagt ihr denn zur Planung anbei? Habt ihr noch andere Ansätze. Im Plan fehlt noch der Kühlschrank, der als Standalone (zB Smeg) rechts der Türe Platz finden soll.

Im Grundriss hab ich mal grob skizziert, wie ich mir die Raumaufteilung vorstelle. Die Tür zum WOhnbereich würde ich noch etwas weiter Richtung Küchenzeile versetzen lassen, damit Platz für den Kühlschrank wäre.

Alternativ ginge noch ein Einbau-Kühlschrank unterhalb des Backofens. Dann würde dieser aber nicht mehr einer Linie mit der APL liegen. Und man könnte nur einen niedrigen Ofen verbauen.

Danke für ehrliche Meinungen und Anregungen

Daniel


Comments (7)

  • PRO
    Deutges Küchen
    7 years ago

    Hallo Daniel,


    den bauseitigen Schacht kann man nutzen um z.B. noch zusätzlich ein Trockenbauelement unter die Decke und über die Hochschränke zu setzen. Die Nische kann mit einem Regal gestaltet werden und der Trockenbau mit Leuchtmitteln.

    Ein Real an der Stirn- oder Rückseite der Halbinsel wäre noch ein tolle raumverbindendes Element.


    Viele Grüße

    David Grimm

  • PRO
    s.a.r.architektur
    7 years ago

    Hallo Daniel,


    als Erstes würde ich statt einer herkömmlichen Drehtür als Zugang zum Koch/Ess/Wohnraum, eine Schiebetür planen - spart Platz, weil nichts im Weg steht.

    Dann würde ich wenn irgendwie möglich, die Nische in der jetzt die Kombi aus Hochschränken und Arbeitsplatte / Spüle geplant ist, als komplette Gerätewand planen - dort alles reinpacken was sonst nur schwer untergebracht werden kann ( Backofen in Sichthöhe, Kühl/Gefriergerät, ggfs. Kaffeeautomat u. Spülmaschine ).

    Parallel davor - mit einer Gangbreite von ca. 1.10 m eine Kochinsel , mit Wasser. Dort kann dann vorbereitet und gekocht werden , mit freiem Blick in den Raum. In dem für den Essplatz vorgesehenen Bereich würde ich Übereck ( einmal an der Wand zum Nachbargebäude lang und dann um 90° weiter mit dem Rücken zur Kochinsel eine große Sitzbank einbauen , davor ein Tisch für zunächst 4 Personen - reicht vermutlich f.d. normalen Bedarf. Wenn dieser ausziehbar ist, können - dank der Sitzbank - dann auch größere Essen dort veranstaltet werden.

    So eine Sitzbank sieht nicht nur cool aus, es wirkt in der Gestaltung auch wesentlich ruhiger als so viel kleines Einzelmobiliar auf der letztendlich doch überschaubaren Fläche. Wenn man dann noch einen langen schmalen Spiegel darüber positioniert, weitet das den Raum optisch noch .

    Beste Grüße, Susanne Roosen

  • PRO
    Yvonne Goetzke - Immobilienfotografie
    7 years ago

    "Im Plan fehlt noch der Kühlschrank, der als Standalone (zB Smeg) rechts der Türe Platz finden soll."

    Hallo,

    wenn man zur Tür hineintritt? Dann würde man nicht mehr an den Ofen kommen.

    Da es sich wohl um eine Mietwohnung handelt, fällt eine Veränderung des Wasseranschlusses wohl weg.

    ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken über den Nutzen des Esstisches machen. Ist Du oft allein, und wenn, am Tisch? Oder hast Du tatsächlich viele Gästebewirtung?

    Mir kommt in den Sinn, dass es Arbeitsplatten gibt, die man nach dem Nutzen wieder unter eine andere Platte oder einem Regal durch Schwenken (horizontales Drehen) verschwinden lassen kann. Das wäre eine Alernative zu einem Esstisch, oder aber auch eine Erweiterung zur Arbeitsfläche. Vertikales Klappen geht auch :-)

    Ggf. machst Du Deine Laptopecke dort an das Fenster als Brett, dann hat der Smeg Platz an der Tür, und als Essplatz dient ein Brett an der Kochinsel?


    Viele Grüsse Yvonne

  • PRO
    s.a.r.architektur
    7 years ago

    Ein Esstisch ist nicht nur zum essen schön - egal ob man allein oder in Gesellschaft isst ( und selbst wenn man allein isst - dann direkt aus der Pappschachtel vom Lieferservice vor der Glotze ???? ), sondern auch als Multifunktionsmöbel , essen,arbeiten, lesen, spielen....

    ...und im Übrigen - bei derart limitierter Fläche reisst der Sieg das Ganze auch nicht raus !


  • PRO
    Deutges Küchen
    7 years ago

    @ my-living-art

    Das erste Konzept finde ich sehr gelungen! Tolle Idee.

  • Daniel Marschalt
    Original Author
    7 years ago

    Danke an alle, insbesondere my-livinv-art für die Vorschläge. Teile die Meinung von SieMatic, allerdings sehe ich ein Proble, dabei. Die Wandfläche reicht einfach nicht für einen normalgroßen TV aus (und das ist für heutzutage mich alles ab 55 Zoll).


    VG

    Daniel Marscahlt


United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.