carbonartisan

Badsanierung - Marmorboden in die Jahre gekommen - was tun ?

Hallo HOUZZ Experten,

brauche für unseren Kunden eine Tipp. Wir bauen unsere Carbonheizung in ein Haus aus den End 70er Jahren ein und haben nun eine kleine Herausforderung angenommen, da wir unsere Kunden gerne ganzheitlich beraten. Im Erdgeschoss befindet sich ein "mondänes" Bad. Der typische weisse Marmor ist ganz schön in die Jahre gekommen und unansehnlich geworden. Nachdem hier auch die Heizung (Nachtspeicher) entfernt wird haben wir nun die Möglichkeit die Deckenfläche oder die Bodenfläche zu nutzen. Unser Kunde will aber nicht nur einen wohlig warmen Raum, sondern auch warme Füsse. Also kommt die Carbonheizung in den Boden und an die Decke. Ich habe im Magazin und in der Community von der "fugenlosen" Lösung gelesen und bin begeistert. Da gibt es wohl Muschelkalk, Tadelack und Harze die auf den Boden aufgebracht werden. Herausforderung ist für uns nun die Maximalhöhe des Aufbaues. Wir haben nur wenige Zentimeter (ca. 2-3 cm) Platz. Übrigens das Objekt ist in Traunreut gelegen. Wenn also jemand ein konkretes Angebot machen will, sehr gerne.

Danke für Eure Hilfe.

Ps. Ja, das Bild ist riesig und vom Boden ist wenig zu sehen. :-D Sorry


Comments (2)

  • PRO
    Teppichhaus Nordfriesland
    6 years ago

    Hallo,

    muss es denn zwingend eine der oben genannten Beschichtungen sein? Ein Vinyl-Designboden könnte einem Gesamtaufbau von höchstens 10 mm verlegt werden. Man grundiert den Marmorboden, spachtelt und schleift den Untergrund und verlegt die Designplanken geklebt. In beiden Fällen hat man einen feuchtraumgeeigneten und pflegeleichten Untergrund. Die Designböden gibt es auch in modernen und sehr authentischen Fliesenoptiken (siehe Anhang). Fussbodenheizungseignung hat der Boden dann natürlich auch.


    LG


  • PRO
    asr LEOSTEEN
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Carbon Artisan,

    zum 1.: man kann den Marmor wieder aufarbeiten.

    Bei meinen Steinmetzarbeiten früherer Jahre habe ich schon einige dieser Arbeiten angeboten. Ob aber der Ausbau der Marmorplatten für den Einbau der Fussbodenheizung und danach die Aufarbeitung und Wiedereinbau dann sinnvoll ist, ist zu prüfen.

    zum 2.

    seit 10 Jahren führe ich Oberflächenbeschichtungen mit einem von
    mir modifizierten Material mit dem Namen LEOSTEENbetoncire aus. Es
    basiert auf einer alten Technologie und wurde in bis vor dreißig
    Jahren überall angewendet.
    Mit der LEOSTEENbetoncire Beschichtung können alle
    Flächen in steinhart, wasserfest und in allen Farben und Strukturen
    beschichtet werden. Die Oberflächen sind warm und geschmeidig,
    anders als bei Beton aus Kalkstein. Die Beschichtung wird in Dicken
    zwischen 5-10mm für Fussböden und 2-3 mm für Wandflächen
    verwendet. Die Wärmeleitfähigkeit ist wesentlich höher als bei
    allen anderen Materialien, da ein hochwertiges Salz. Die Größe der
    Flächen sind endlos, ohne Fugen.

    Besonders für die Sanierung zu empfehlen:

    LEOSTEENbetoncire kann auf einen vorhandenen Fliesenbelag
    aufgetragen werden, ohne diesen zuvor abzuschlagen.

    Badgestaltung Leipzig, 2015 · [Mehr
    Infos[(https://www.houzz.de/fotos/badgestaltung-phvw-vp~89131102)

    Die Versiegelung erfolgt mit einem Naturlack, ähnlich wie bei
    Parkettböden, auch die Pflege wird mit einem Zusatz von
    handelsüblichen Wachsen im Wischwasser ausgeführt.

    LEOSTEENbetoncire ist ein reines Naturmaterial, es werden keine
    Epoxi-, PU- oder Acrylkleber verwendet. Ich arbeite überregional in
    Deutschland, auch mit Fachkollegen, im letzten Jahr auch in Lettland und Israel.
    www.leosteen.de.

    Lofft Fußboden · More Info

    Grüße aus Leipzig

    Carsten Kuhn

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.