j_wahl

Haustür gesucht!

Ekaterine W
8 years ago

Hallo,

für unseren Altbau im "Heimatstil" (Bj. 1907/1908) suchen wir eine passende Haustür. Foto (Erläuterungen weiter unten):



Erläuterung: Die Haustür ist zurückgesetzt in dem Rundbogen aus Sandstein, den man auf dem Foto erkennen kann.

Der untere Bereich (Beton) mit der angelehnten Leiter wird wieder - wie historisch - mit Backsteinen verklinkert bis zur Höhe der noch vorhandenen Verklinkerung. Die Abdeckungen darauf sowie am Treppenverlauf rechts wird wieder mit Sandstein versehen (alles noch im Original vorhanden).

Die typischen Jugendstil-Haustüren "passen" leider nicht so recht, weil eben besondere Stilelemente (Fachwerk etc.) vorhanden sind und der "Heimatstil" eine etwas andere Stilrichtung ist.

Danke vorab für Tipps und insbesondere für Links/Fotos!


Comments (14)

  • party_derk
    8 years ago

    Schauen Sie mal hier: http://www.epal-shop.com/traditionell. Wir haben unser Traditionelle Haustür vor 3 Jahre gekauft und sind sehr zufrieden.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    8 years ago
    Haben Sie ein Bild von der Originalhaustür? Wir haben für diesen Garten aus der gleichen Zeit die Gartentür von einem Kunstschreiner nach einem Foto nachbauen lassen.
    Ekaterine W thanked Droll & Lauenstein
  • ankestueber
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Vielleicht mal bei Mairose Schlösser in Rösrath/Köln anfragen: www.tueren-antik.com

    Ekaterine W thanked ankestueber
  • Ekaterine W
    Original Author
    8 years ago

    Vielen Dank für die raschen Antworten.

    Ein Foto der Originalhaustür existiert leider nicht, auch keine Bauzeichnung mit Haustür. Ein Voreigentümer hatte die Haustür ausgetauscht. Beim Erwerb war eine Alu-Haustür (1974) eingebaut...

  • ankestueber
    8 years ago

    Falls es unter Denkmalamtschutz steht: Geh mal zur Baubehörde und schau in deren Akten, da findet man so einiges ...

  • Ekaterine W
    Original Author
    8 years ago

    Danke; da war ich schon. Mehrere schöne alte Zeichnungen existieren - aber leider nicht von der Haustür...

  • PRO
    Perfekte Holzgestaltung
    8 years ago

    Guten morgen

    ich kenne das Haus da ich öfters dran vorbei fahre weil ich aus der Ecke Limburg komme. Eine solche Tür müßte angefertigt werden ganz nach ihren bedürfnissen. Gerne bin ich Ihnen hierbei behilflich. Unsere Schreinerei ist nicht weit von Limburg entfernt. über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    LG Patrick



  • User
    8 years ago

    Vielleicht mal bei ebay stöbern nach Ideen? Die haben ja viele historische Baustoffe. Oder Ingo Selent. Oder... Wo es halt historische Baustoffe gibt.

    Oder in die Bibliothek gehen und nach Büchern zum Thema alte Häuser suchen, da gibt es ja häufig auch eine "Regionales" Abteilung, wo man richtig tolle alte Schmöker findet. Vielleicht hat auch der Th. Schäfer Verlag ein passendes Buch (über die Bibliothek - Fernleihe - kann man fast jedes Buch ausleihen, das es gibt (dt. Nationalbibliothek), das kostet bei uns 3Euro für 4 (12) Wochen).

    Wenn man eine schöne Idee findet, würde ich sie wahrscheinlich nachbauen lassen, um die heutigen Standarts zu haben, Wärmeschutz und so...

    Eine Haustür ist so maßgeblich für das Gesicht des Hauses und außerdem die Visitenkarte des Eigentümers, dass ich da schon etwas Zeit und Liebe investieren würde. Wenn die Sache 1 Jahr dauert, wen störts? Kann man ja nachträglich gut einbauen, und solange die Alte lassen.

    Ekaterine W thanked User
  • robertkaiser
    8 years ago
    Tueren findet man am besten bei:

    Florian Langenbeck
    www.historische-Tueren.de

    Gestrichen werden Sie mit Leinölfarben von www.Kreidezeit.de.

    Robert Kaiser
    Bay. Denkmalschutzmedaille 2005
    Ekaterine W thanked robertkaiser
  • gh_weber
    8 years ago

    Hallo, wir wohnen in einem Haus, das im vaterländischen Stil 1907 gebaut wurde.

    Falls Interesse besteht, senden ich gern ein Foto von der sehr schönen, massiven Holzhaustür, die sicher ein entsprechender Fachmann nachbauen kann.

    mfG

    GH Weber

    Ekaterine W thanked gh_weber
  • Ekaterine W
    Original Author
    8 years ago

    Hallo gh_weber,

    vielen Dank für den Hinweis. Mit Herrn Langenbeck stehe ich schon in Kontakt; dort gibt es wirklich eine riesige Auswahl. Dennoch würde ich mich über Ihr Foto freuen.

    MfG

    J W

  • siebenzwerge71
    8 years ago

    Hallo,

    bei Kramp & Kramp in Lemgo oder bei der Holzmanufaktur in Rottweil nach Lösungen fragen. Sie gehören zu den besten Schreinereien im Denkmalschutzbereich und arbeiten deutschlandweit. Viel Erfolg.

    MfG

    KG

  • PRO
    Engel & Völkers Recklinghausen
    8 years ago

    Sie suchen alte Fliesen, Hohlpfannen für das Dach, ganz bestimmte Klinker, besondere Türen oder die gute alte Verglasung der vergangenen Jahrhunderte, Eichenbalken, sonstige alte Materialien?

    In Steinfurt - genauer in der Bauernschaft Hollich schräg gegenüber der Windmühle - setzt sich seit 1990 der Denkmalpflege-Werkhof Steinfurt e.V. für die Wiederverwendung historischer Baustoffe und den Erhalt alter Bausubstanz ein. Außerdem findet man hier eine kompetente Materialberatung.

    Auch wenn man nix braucht eine Reise wert.

    Gruß, Claudia Bruker, Engel & Völkers Recklinghausen

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.