tina_schafranek

Tipp für Küchenblock

Tina Schafranek
6 years ago

Ich möchte meine Küche einen Küchenblock in die Mitte stellen. die Frage ist, ob man der Platz reicht.

Zwischen Küchenzeile und der gegenüber liegenden Wand sind 3 m Platz. Auf der einen sEite sollen noch Platz für 2 Essplätze bleiben.

Wißt ihr Rat?

Comments (7)

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Stellen Sie hier bitte Fotos und auch gerne einen Grundriss ein, danke.

  • PRO
    Proest Interior
    6 years ago
    Vom Prinzip her würde das zwar funktionieren, jedoch wirkt das ganze dann sehr beengend.
    Ich würde hier von eine reinen Insel abraten.
    Je nach Grundriss ist es aber möglich, dass bei Ihnen eine Halbinsel Sinn macht.
    Bei einer Skizze vom Grundriss mit Fenstern, Brüstungshöhen, Raum Höhe und Türen, kann man Ihnen besser bei der Planung helfen.
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6 years ago

    Zur Orientierung ohne Plan:

    • Küchenzeile 60 cm

    • Raum zwischen den Zeilen bzw. zwischen Zeile und Insel mind. 100 cm

    • Raum für einen Stuhl vor einem Essplatz mind. 70 cm

    • Raum für die Beine unter einer Tischplatte rd. 40 cm

    Wenn die Insel nun normaltiefe Unterschränke (60 cm) erhält, braucht es mit dem Platz für die Beine eine 100 cm Tiefe Insel.

    Das bedeutet 70 cm für die Stühle, 100 cm für die Insel und ein weiterer Meter für den Durchgang - bleibt ein Rest von 30 cm, der zB. für ein bequemeres Sitzen sorgen kann :)


  • Herbert Kuechen
    6 years ago



    Deine Küche mit Insel


    Du willst es Du bekommst es !

    RUF an!


  • Herbert Kuechen
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Was möchtest Du in Deiner Küche?

    Frag gleich den Richtigen Fachmann!

    Wie etwas nicht funktioniert können

    wir dann auch sagen.

  • PRO
    Der Küchen Bauer GmbH
    6 years ago

    Im Grunde lässt sich eine Insel realisieren.

    Die Insel muss möglicherweise an der gegenüberliegenden Wand der Küchenzeile mit einem geringen Wandabstand aufgebaut werden. Um genügend Platz für zwei Stühle zu erhalten, sollte die Insel eine Mindestlänge von 180 cm und eine Mindesttiefe von 90 cm betragen. Für die Unterkonstruktion der Insel empfehle ich zwei Schubkastenunterschränke von je 90 cm Breite und 60 cm Tiefe. Links und rechts der zusammenmontierten Schränke sollten sie aus Stabilisierungsgründen je eine Wange von ca. 90 cm Breite anbringen, somit verhindern Sie ein kippen der Insel falls aus welchen Gründen auch immer alle Schubkästen ausgezogen sein sollten.

    Für eine kompetente Planung muss ich den anderen Autoren, bezüglich der Raum-Planmaße zustimmen.

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.