rf90q7

Mögliche Materialien für Tischplatten

Steffen
4 years ago

Ich konzipiere derzeit unseren neuen Esstisch und suche dafür nach einem geeigneten Material für die Platte. Jegliche Holztöne schließe ich nämlich aus, da ich einen dunklen Holzboden habe, der sich mit helleren Hölzern beißen würde und ein sich dazu harmonisch verhaltener Ton mir vermutlich über die Zeit nicht gefallen würde. Daher habe ich schon ein bisschen was zu Beton und Keramik recherchiert, bin aber offen für weitere Materialvorschläge und bin darüber hinaus natürlich auch an Erfahrungswerten aus der Community interessiert.

Comments (10)

  • Lisa E.
    4 years ago

    Linoleum!

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    4 years ago

    Eine Holzplatte mit Linoleum belegt ist wirklich schick, sehr angenehm in der Optik und Haptik. Es gibt von @Forbo Flooring Systems z.B. ein spezielles Möbellinoleum.

    Dann würde aber auch eine melaminharzbeschichtete Birkemultiplexplatte in weiß oder schwarz funktionieren.

    Grüße

    Dominic

  • PRO
    Arnd Schockemöhle Schreinerei
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Jegliche Holztöne schließe ich nämlich aus, da ich einen dunklen Holzboden habe, der sich mit helleren Hölzern beißen würde und ein sich dazu harmonisch verhaltener Ton mir vermutlich über die Zeit nicht gefallen würde

    Ich rate dazu, Holz nicht vorschnell auszuschließen. Zwei Hölzer beißen sich optisch dann, und nur dann, wenn es unterschiedliche Holz a r t e n sind (Boden aus Eiche, Tisch in Kirsche beispielweise) Sie können aber immer e i n e Holzart nehmen und die in einem Raum unterschiedlich farbig aufbereiten. Der Tisch aus heller Eiche zum Beispiel, passt optisch perfekt zum düsterdunklen Parkettboden aus Eiche

    .

    Bei der Materialwahl bitte ich außerdem zu bedenken, dass die Nutzung und ihre speziellen Ansprüche wichtig sind: Beton und Natursteine fühlen sich handkalt an, sind für Esstische nicht so gut geeignet. Eine lackierte Oberfläche, zum Beispiel, können sie in jedem Farbton haben, sie wird aber nie sehr kratzfest sein. Auch die Art des Untergestelles spielt eine wichtige Rolle: Nicht jede Platte ist so stabil, dass sie auf vier Punkten aufliegend, gut trägt.

    Wenn Sie mehr Input liefern (Untergestell, Foto vom Fußboden, Tischgröße, Nutzung des Tisches) könnten sie noch zielführendere Antworten erwarten.

  • PRO
    Franke Raumwert
    4 years ago

    Hallo Steffen, eine XXL-Fliese würde sich anbieten. Diese gibt es in unterschiedlichen Formaten. Zu einem Holzboden würde ich einen Kontrast dazu nehmen, also Beton- oder Steinoptik. Dann kommt der Tisch auch richtig zur Geltung. Dazu die passenden Tischbeine und du hast einen pflegeleichten und robusten Tisch. Wir haben so einen Tisch gerade für eine Kundin gefertigt. Ist ein echter Hingucker geworden.

    Viele Grüße

    Ilona Franke

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    4 years ago

    @Arnd Schockemöhle Schreinerei Naturstein, gerade in einer geflammt gebürsteten oder satinierten Oberfläche ist nicht nur handerotisch, sondern nimmt die warme Umgebungstemperatur wunderbar an. Die Robustheit ist ungeschlagen. Die Farben und Strukturen sind vielfältig. :) @steffen Wenn es etwas ganz Anderes sein soll, so könnte man eine an den Enden auf 4 mm verjüngte Holzplatte mit speziell gegerbtem Leder bespannen. In der Mitte erhält der Tisch einen Dekorstreifen der um Fasenstärke höher als das Leder steht und aus hitzebeständigem Material wie Stein oder gefärbten Glas besteht. So können heiße Töpfe schadlos auf dem Tisch abgestellt werden. Desweiteren gibt es interessant gebürstete, farbige Schollenglasplatten in 20 mm Dicke, die man mit LED Licht beschicken kann. https://www.magna-glaskeramik.de/projekte/interior/

  • PRO
    Arnd Schockemöhle Schreinerei
    4 years ago

    " Naturstein, gerade in einer geflammt gebürsteten oder satinierten Oberfläche ist nicht nur handerotisch, sondern nimmt die warme Umgebungstemperatur wunderbar an. "


    Das ist doch das Schöne, dass man hier was Neues lernen kann. Ich "kenne" halt nur diese glatten, polierten Granitplatten näher. Wenn Sie in einer Schweizer Bank (Nein, ich habe da kein Konto!) ihre Arme auf die Natursteinauflage des Tresens legen, ist der meist angenehm warm. Weil er beheizt ist. Beheizte Schreibunterlage, damit dem Kunden die Finger nicht kalt werden. Wenn es es so ist wie Sie schreiben, dann muss die Art der Oberflächenbehandlung da eine Rolle spielen für den Wärmeübergang, das Gefühl warm/kalt.


  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    4 years ago

    @Arnd Schockemöhle Schreinerei Genauso ist es. Die glatt polierten Oberflächen wirken nur kühler, weil mehr Sensorenpunkte des Körpers bei Kontakt berührt werden. Sobald die Oberfläche eine 3D Matrix erhält ändert sich die Wahrnehmung von Temperatur. Auf Fachchinesisch müsste sich das so anlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermorezeption

  • ullachr
    4 years ago

    Ich habe heute im Möbelhaus einen Tisch gesehen, dessen Fläche aus einer Schieferplatte gefertigt war, sah toll aus.

  • Steffen
    Original Author
    4 years ago

    Danke an alle. Schlussendlich habe ich eine Fenixplatte gewählt. Das ist eine Beschichtung, die auf Holz angebracht wird. Sieht echt gut aus. Bestellt habe ich den Tisch bei Tischhelden in Köln - kann ich wärmstens empfehlen.

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.