marion_oetken

Parkettboden weiß LAUGEN ODER ÖLEN???

M O
3 years ago

Wir haben ein Eichen-Mosaik-Parkett, das ich sehr düster finde. Gerne würde ich es abschleifen und dann aufhellen , am liebsten weiß machen lassen (nicht lackieren, Holzstruktur darf gerne noch erkennbar sein).


Der Parkettleger rät vom Ölen mit Hartwachsöl mit weißen Farbpigmenten ab, weil sich sehr schnell Laufspuren bilden würden (der Raum ist recht klein).


Nun habe ich gehört, dass der Boden auch gelaugt und dann weiß geölt werden kann. Was ist das genau? Würden sich hierbei auch Laufspuren bilden oder ist das haltbarer?


DANKE, MO



Comments (4)

  • PRO
    GRAEFE.EU
    3 years ago

    vom Laugen bei schon einmal beschichteten Flächen würde ich abraten - die Fläche und vor allem die Kanten und Ränder gehen schwerlich soweit abzuschleifen, dass die Lauge so eindringen kann wie sie soll . Die Folge ist eine ungleichmäßige Behandlung und entsprechende Endoptik - die sich vor allem bei hellen Böden wiederspiegelt. Ein Pigmentiertes Öl ist da aus meiner Sicht erfolgversprechender - allerdings sollte es ein High Solid Öl sein mit entsprechender Grundfestigkeit.

  • PRO
    Parkett Kessel
    3 years ago

    Guten Tag,

    unsere Empfehlung wäre das 2 K Öl von Pallmann mit weißen Farbpigmenten. Besser als ein Hartwachsöl!

    Ein geölter Boden muss eben auch nachgepflegt werden, das bleibt nicht aus.

    Und Pallmann hat dazu das passende Pflegemittel, so dass sich kaum eine Laufstraße bilden sollte.

    Man beachte jedoch: Weiße Böden sehen schnell dreckig aus. Weiss bedarf doch mehr Pflege. Und dann kommt es drauf an, sind Kinder oder Haustiere mit im Haus?


    Die Farbe Sober Weiß #24 ist nicht so ganz reinweiß. Schauen Sie dazu mal auf die www.pallmann.net Webseite - dort finden Sie Farbtöne 24 Stück.


    Wir hoffen wir konnten Ihnen etwas zur Klärung beitragen.

    LG Parkettstudio Kessel

  • M O
    Original Author
    3 years ago

    Um den Post hier abzurunden: Vielen Dank für die Infos und Antworten. Unser toller Parkettschleifer hat den Boden gelaugt und dann in weiß geölt. Das altmodische und düstere Stäbchen-Mosaik ist jetzt deutlich chicer geworden. Bezüglich der Pflegeleichtigkeit und Empfindlichkeit habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.

  • Jasmin Z.
    3 years ago

    Haben Sie Foto? Würde mich interessieren.

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.