hzdeleted_25276089

Bitte um Vorschläge zur Gestaltung unseres neuen Treppenhauses

User
8 years ago

Liebe Houzzer,

in unserem neuen Haus ist das Treppenhaus noch
komplett weiß. Ich finde es bisher zu weiß, zu steril, hier muss in
jedem Fall noch Farbe rein oder Kunst oder beides.

Bei der Treppe
handelt es sich um eine Podesttreppe mit freitragenden Stufen in Holz
Eiche caramel. Die Wandscheibe in der Mitte hat jeweils eine Lichtfuge,
die noch indirekt beleuchtet wird. Außerdem hat die hintere Wand im Flur
auch einen Stromauslass um evtl. ein großformatiges Bild indirekt zu
beleuchten oder eine schöne Lampe zu platzieren.

Im EG/Flur sind Fliesen in "fango" , im OG Parkett analog zur Treppe, die Haustüre ist anthrazitfarben.

Meine Überlegungen bisher:

- Setze ich die hintere Wand im Treppenhaus in "Szene" mit Farbe und zB Fotographien in schwarz-weiss.

- tolle Tapete an die hintere Wand im Treppenhaus, evtl. was mit Struktur, 3D-Paneele?

- ODER
konzentriere ich mich auf die mittige Wandscheibe, betone diese als
architektonisches Element und streiche diese zB in anthrazit wie die
Haustüre?

Ich würde mich freuen, Eure Meinungen und Tipps dazu zu lesen, damit es endlich voran gehen kann mit unserem Treppenhaus...

Liebe Grüße

Leona























Comments (18)

  • PRO
    Rausch Lichtkonzept
    8 years ago

    Hallo Leona,


    zu einem tollen Treppenhaus gehört auch immer eine besondere Akzentuierung durch Licht.

    Schön wäre es, wenn du die Stufen beleuchten würdest und je nachdem, die Kunst oder die Tapete mit einer außergewöhnlichen Leuchte in den Vordergrund rückst. Schau doch mal auf unserem Profil vorbei, dort findest du Anregungen zu meinem Vorschlag. Wir helfen dir auch gerne bei der Planung !


    User thanked Rausch Lichtkonzept
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    8 years ago

    Hallo Rausch Licht,

    es ist doch bereits ein sanftes Orientierungslucht durch die Einschnitte in der Wandscheibe auf die Stufen gegeben und diverse Möglichkeiten durch Lichtauslässe in den Wänden zur Akzentuierung von Kunst gegeben.

    Wie soll eine gute Planung entstehen, wenn das Zuhören (dem Raum und den Nutzern gegenüber) sich so knapp bemessen zeigt? ^^

    User thanked Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    raumkonzepte
    8 years ago

    Hallo Leona,

    ein tolles Treppenhaus hast Du da! Ich würde die Architektur in Szene setzen und nicht weitere Eycatcher, wie Bilder, Ornamente oder Fototapeten hinzufügen. Ich glaube dann zerstörst Du den schönen, cleanen Charakter diese Raumes.

    Farbe kann der Bereich durchaus vertragen, das Grau der Haustür würde ihn aber nicht wärmer wirken lassen. Wie wäre es mit einem schönen Moosgrün, das passt sehr harmonisch zu den warmen Eichenstufen. Streich aber nur die Fronten des Mittelteils, die Oberseite und die Rückseite der Lichtfugen. Im Untergeschoss würde ich die Senkrechte aufnehmen und eine schmale senkrechte Beleuchtung an die Wand bringen, die die grüne Linie wieder aufnimmt.

    Ich glaube das wird toll wirken. Hab mal ein bisschen gemalt für eine besseres Verständnis meiner Idee. Wenn Du es ganauer haben willst, dann sprich mich bitte an.

    Freundliche Grüße

    Juana


  • PRO
    3D-Disain
    8 years ago

    User thanked 3D-Disain
  • PRO
    3D-Disain
    8 years ago

    Hallo,


    was hältst du von der Variante?


    LG

    User thanked 3D-Disain
  • PRO
    3D-Disain
    8 years ago


    User thanked 3D-Disain
  • PRO
    3D-Disain
    8 years ago

    Man kann es vielleicht auch so machen.

    User thanked 3D-Disain
  • PRO
    3D-Disain
    8 years ago

  • PRO
    3D-Disain
    8 years ago

    Den Treppenflur kann man also schon etwas aufpeppen. Wenn du Anregungen haben solltest zwecks der Farbe dann schreib einfach. Würde mich freuen.


    LG

    User thanked 3D-Disain
  • User
    7 years ago

    Hallo,


    das neue Treppenhaus, so wie es ist, ist meiner Mwinung nach sehr gut gestaltet - insbesondere auch die Details der Stufenanschlüsse und Vertiefungen in den Wänden. Ich würde dort weder Farbe noch grossflächige Installationen anbringen - wenn es tatsächlich etwas Zusätzliches sein soll, dann würde ich überlegen, mit einer Leuchte, die im Bereich des Zwischenpodests von der Decke abgehangen wird, zu arbeiten (z.B. grosser, flacher, linsenförmiger, farbiger Schirm oder mehrer Schirme als Skulptur).


    Grüsse


  • Girasol
    7 years ago
    So wenig wie möglich reinbringen. Ich finde es sehr gelungen, so wie es ist.
  • lili777888
    7 years ago
    Ich finde Dein Treppenhaus auch so clean sehr schön. Ich würde nichts machen.

    Wenn Farbe: dann nur das mittlere Ding und zwar in einer Farbe, die Du wo anders im Haus schon hast.

    An sonsten könnte an die Wand oben einfach Bilder, gerahmte Fotografien, Kunst.

    Oder einfach nur eine besonders tolle Hängelampe als Eyecatcher und sonst nichts. Es gibt da eine in Silber, wie so Wasserdrops oder Steine in versch. Größen. Keine Ahnung wie die heisst
  • lili777888
    7 years ago
    Lampe:
    A Modern Makeover · More Info
  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    7 years ago
    Hi und WOW, toller Raum.
    Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist eine asymmetrische Konstellation von so etwas:
    http://www.vibia.com/lampara-pared-origami/

    Irgendwie habe ich das Gefühl es sollte rechts unten Anfangen und nahezu diagonal über die Wand gehen. Nicht über die gesamte Wand gehen. Es sollte nicht mehr als das I Pünktchen als Ergänzung sein!
    Grüße
  • Kim
    7 years ago

    Der Beitrag ist nun schön mehr als 1 Jahr alt.

    Gibt es denn schon eine Umsetzung?

    Grüße

  • PRO
    EINWANDFREI o HG
    7 years ago

    Wie ist denn hier der aktuelle Stand in der Planung?

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.