daniel_henke

Benötige Hilfe!!! Wohnzimmer-Decke abhängen, Beleuchtung

Daniel
6 years ago
Hallo zusammen,
im Rahmen unseres Umbaus im Haus, soll aus dem jetzigen Wohnzimmer/Kaminzimmer ein Wohnzimmer mit Küche und Essbereich entstehen.
Die Küche ist schon geplant. Im Anhang mal ein paar Bilder/Skizzen, wie es werden soll.
Da die Raumhöhe mit fertigem Boden beträgt 2,45m. Wir möchten die Decke nicht komplett abhängen, damit der Raum nicht noch niedriger wird. Daher haben wir an eine „Verkastung“ gedacht, die einmal komplett außen rum läuft (ca. 40cm breit) um hier Kabel verlegen zu können und um eine indirekte Beleuchtung mit LED Röhren oder LED Streifen zu schaffen.
Des weiteren sollen in die Verkastung Einbaustrahler eingebaut werden. Auf den Boden soll Parkett, in Eiche Astig.


Würdet ihr das ebenfalls so machen oder hättet ihr bessere Vorschläge/Ideen?? Über Ideen in jeglicher Form, sind wir dankbar.

Die Raumaufteilung soll so bleiben, wie wir es geplant haben, da es aufgrund der Wasser/Abwasseranschlüsse usw. nicht anders machbar ist außer abreißen und neu bauen.
Vielen Dank im Vorraus

Comments (26)

  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    Hier noch ein paar Bilder vom Raum..
  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    So in etwa sollte die „Verkastung“ werden.. Natürlich ohne diesen Kronleuchter.

    Oder macht man mittig in den Raum oder irgendwo noch eine Abhängung um genug Licht zu haben??
  • Thorsten
    6 years ago
    was soll die Umrandung bringen? Häng die Decke komplett ab und setze Spots überall dort wo du Licht brauchst. Richte Spots in Wandnähe gegen die Wände sodass Reflexion entsteht. Nur am Rand abhängen sieht unmodern bzw billig aus (imho). Chic ist überall situatives Licht zu haben, was Reflexionen nutzt.
  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    Die Umrandung soll bezwecken, das man dort die Elektrik drin verschwinden lassen kann und das der Raum nicht auf der kompletten Fläche an Höhe verliert. Aktuelle Raumhöhe 2,45m. Dann nochmal 10cm weniger...
  • Thorsten
    6 years ago
    5cm reichen. ich hab auch 240 Deckenhöhe. merkt man nicht. ist die Elektrik der einzige Grund abzuhängen??? Schlitzen ist auch kein großer Aufwand.
  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    Ja, hauptsächlich Kabel und Lampen. Ist eine Stahl-Betondecke... Sollten LED Lampen mit GU10 Fassung rein. Da sind 5cm schon knapp.
  • hockylanetixx
    6 years ago

    Moin,

    ich finde auch so ein umlaufendes Deckenfries sieht so ein bisschen nach 90er aus... Fasst Du unten an der Decke wirklich direkt auf den Beton? Bei uns war die Stahlbetondecke zum Raum hin nochmal mit Heraklith-Platten verkleidet. Die waren knappe 4cm dick und da konnte ich prima meine Lampenprofile einfräsen. Da wo ich mehr Tiefe brauchte (z.B. Deckenlautsprecher) musste ich dann halt nochmal mit dem Stemmeisen ran. Ging aber auch.

    LG, Thorsten

  • Thorsten
    6 years ago
    nimm doch einfach andere spots. geh mal zum lichtplaner, kostet ca 2h Arbeit und du wwißt was du brauchst.
  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    Also bei uns ist es eine Stahlbetondecke, die verputzt ist. Mal sehen, wie wir es machen...
  • PRO
    Decor System
    6 years ago

    ich würde einfach Lichtprofile istallieren, z.B Lichtleisten, hier kann man aus verschiedenen Arten und Formen auswählen .... Die Decke verzieren und gleichzeitig beleuchten. Hier sind Lichtleisten, Sie sollten nur das uster und die Stärke des Lichtes auswählen.


    LED-Beleuchtung im Innenbereich · More Info

  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    Habe die Decke jetzt so angehangen. Bin mal gespannt, wie es so aussieht, wenn die Lampen drin sind.
  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    Hier noch ein Bild vom Küchenbereich
  • PRO
    Decor System
    6 years ago

    In der Mitte wird die Decke nicht beleuchtet?

  • hockylanetixx
    6 years ago

    Moin,

    wenn man die Wände direkt an den Seiten von oben beleuchtet wird jede noch so kleine Unebenheit betont. Das kann erwünscht sein wenn eine Naturstein oder Backsteinmauer in Szene gesetzt werden soll. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Da gilt es also extrem sauber zu glätten.

    LG, Thorsten

  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    Über den Esstisch kommt eine Hängeleuchte. Die Einbaustrahler sind schwenkbar, deshalb kann ich diese auch ein wenig zur Raum Mitte ausrichten. Die wände sind verputzt mit 1mm Körnung.
  • Thorsten
    6 years ago
    ist das Kalk Zement Putz???
  • Thorsten
    6 years ago
    in der Küche meine ich?
  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    Auf dem Foto wo Küchenbereich bei steht, ist der Oberputz noch nicht drauf. Wird so, wie im Rest des Raums. Knauf Rotkalk Filz 1 heißt der Oberputz.
  • Thorsten
    6 years ago
    ist der kzp denn auch von knauff? falls nicht wurde mir geraten zu kalkglätte (zb von Weber) zu greifen
  • Thorsten
    6 years ago
    ist der kzp denn auch von knauff? falls nicht wurde mir geraten zu kalkglätte (zb von Weber) zu greifen
  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    Da ist Weber therm 300 Kleber-/Armierungsmörtel drunter als Oberputz der Knauff Rotkalk Filz 1.
  • Thorsten
    6 years ago
    von der Kombi wurde mir abgeraten. machst du das selber?
  • Daniel
    Original Author
    6 years ago
    Ne, hat nen bekannter gemacht.
    Es wird langsam.
  • Sli .
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    hi daniel.

    wäre es möglich sich seine emails auszutauschen.

    ich habe ein paar fragen bezüglich deiner abhängten decke

    würde mich freuen wenn du dich meldest.

    majid_@live.de
    mit freundlich grüssen

  • Daniel
    Original Author
    4 years ago

    Hallo. Was gibt es denn für fragen? Mit freundlichen Grüßen

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.