hzdeleted_49418071

Eingangspodest aus Beton vor Ort gießen

User
4 years ago

Liebe Houzz-Community,

Es ist mal wieder so weit: Ich brauche dringend euren Rat! ;-)


Wir benötigen für den Übergang zwischen Auffahrt und Hauseingang ein Eingangspodest.





Wir hatten ursprünglich an ein maßgefertigtes Fertigbetonteil mit Schattenfuge gedacht (vgl.dem von Metten, jedoch ohne integrierten Sauberlauf), das wir bei einem Baustoffehändler bestellen und uns anschließend vom Gartenbauer setzen lassen wollten. Hinsichtlich der Farbgebung hätten wir gerne basaltgrauen Beton ähnlich der Pflasterfarbe der Auffahrt.





Heute war ein Gartenbauer da und bot an, das Podest direkt vor Ort zu gießen, da es deutlich günstiger sei und das Einpassen vorgefertigter Betonteile insbesondere im Bereich der Türlaibung oft zu Schwierigkeiten führen würde. Er würde den Beton dann durchgehend einfärben und könnte somit das gegossene Fundament farblich sehr gut an die Pflasterfarbe anpassen. Auch die umläufige Schattenfuge wäre mit passender Verschalung realisierbar. Sein Kostenvoranschlag war verblüffend günstig...

Leider ergibt die Google-Bildersuche nur wenig Fotos von gegossenen Einganspodesten in Sichtbetonoptik.


Daher folgende Frage: Gibt es Erfahrungswerte mit vor Ort gegossenen Eingangspodesten idealerweise mit Fotos. Ich bin etwas skeptisch in Hinblick auf die Betonsichtqualität. Ein paar Lufteinschlüsse würden mich nicht stören und mir ist auch klar, dass es nicht so akurat wird, wie die Fertigbetonteile. Sedimentartige Abstufungen fände ich dann aber nicht so schön... Bekommt man so denn überhaupt eine frablich homogene Oberfläche mit sauberen Kanten?


Über Rückmeldung eurerseits würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal vorab!




Comments (16)

  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    4 years ago

    Die Idee Eingangspodeste, Trittplatten und andere Elemente vor Ort zu erstellen halte ich für sehr vernünftig. Wir beschichten solche Betonteile anschließend vor Ort mit wasserdichtem Mikrozement. Dieser wird geschliffen und versieget, Es gibt viele Farbvarianten. Wichtig ist nur das der Beton vorher gut austrocknet.


    Fam. Schlu. · More Info



    Fam. Mõr. Innenhof mit Holzterrassen, Pool und Wasserbecken · More Info


    User thanked Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    4 years ago

    Wir lassen solche hochwertigen Sonderteile ausschließlich von der Betonindustrie fertigen und vom Landschaftsbau dann setzen, obwohl diese zum Teil auch Betonbauer sind. Die fein gestrahlte Oberfläche mit farbigem Vorsatz lässt sich bei Ortbeton meiner Erfahrung nach nicht herstellen. Bitte rechtzeitig bestellen, wir haben im Moment aufgrund der hohen Auslastung der Hersteller mindestens zwei Monate Lieferzeit!

    User thanked Droll & Lauenstein
  • User
    Original Author
    4 years ago

    Oh je - natürlich scheiden sich da die Geister! Das spiegelt gerade sehr gut mein Bauchgefühl wieder. ;-)

    Ich finde die Beispielbilder von Stefan Wentzel sehr ansprechend. Der Innenhof ist ja wahnsinnig schön! Schade, dass Sie aus Erlangen sind, sonst würde ich mir gerne nochmal bei Ihnen ein Angebot einholen!

    Was genau wude denn auf Bild 1 vor Ort gegossen? nur das Wasserbecken oder auch die Platten etc.? Verstehe ich das richtig - Sie würden also zunächst mit Beton gießen und die Einfärbung in Basaltgrau mit dem Mikrozement durchführen?

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    Ohne abschließenden Microzement wird die Fläche nicht dem entsprechen, was Sie sich wünschen. Im Betonwerk wird der Beton in eine Form geschüttet, und später umgekehrt verwendet, d.h. die „Unterseite“ in der glatten Schalung wird später die sichtbare Oberseite.
    Ortbeton wird händisch geglättet, was eine feine Mischung benötigt.
    Lassen Sie sich vom Ausführenden Muster seiner Arbeit vorab zeigen!

    User thanked Raumagentur ArteFakt
  • User
    Original Author
    4 years ago

    Mitllerweile tendieren wir auch eher zur Bestellung. Wir werden jetzt auf jeden Fall nichts überstürzen und uns ein Angebot von einem Betonprodukthersteller einholen...

  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    4 years ago

    Die Trittplatten und Stufen wurden vor Ort gegossen und dann beschichtet. Die Mauern hatten wir mit Schalsteinen aufgemauert. Gerade sind wir bei einem neuen Projekt, dort haben wir auch alles vor Ort erstellt. Es gibt jetzt neue Sorten von Mikrozement, auch auf Epoxidharzbasis, lt. Hersteller sogar "atmungsaktiv". Durch das Schleifen wird die Oberfläche immer besser.

    User thanked Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
  • User
    Original Author
    4 years ago

    Vielen Dank für die Info. Das ist wirklich tolle Arbeit!

  • PRO
    grynplan darmstadt
    4 years ago

    Liebe Frau Amelie,

    einwandfreier Sichtbeton, und noch dazu gefärbt, ist ein besonderes Kunststück und geht oft schief. Wer ist dann schuld, wenn die Farbe mit der Zeit ungleichmäßig wird oder es fängt irgendwo an, zu bröseln...reparabel ist das nicht.


    Wenn Ihr Gärtner meint, er könne das, soll er Ihnen bitte als Referenz einige solcher Objekte zeigen, die er hergestellt hat.


    Es ist keine typische Arbeit des Galabau, eher Steinmetz oder geschickter Maurerbetrieb.


    Wenn man ein Fertigteil genau mißt und eine Schablone 1:1 herstellt, sehe ich eigentlich kein Problem mit dem Versetzen, zumal man ja mit Maschinen gut hinkommt. Wahrscheinlich hat die Firma Angst, beim Manövrieren des schweren Teils Schäden zu verursachen.

    Ganz einfach und preiswert wäre, wenn Sie sich für eine Ortbetonplatte entscheiden, auf die eine anthrazitfarbene Keramik verlegt wird, zumal Sie ja keinen Abstreifer wollen, also sehr gut zu belegen.


    User thanked grynplan darmstadt
  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    4 years ago

    Den einzigen Nachteil eines vor Ort gegossenen und dann Beschichteten Betonelements sehe ich darin das die Oberfläche relativ glatt, also nicht alzu rutschfest ist. Ansonsten macht es einfach Sinn alles vor Ort zu fertigen. Eine verkleidung mit Keramik ist sicherlich auch eine gute Lösung

    User thanked Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
  • PRO
    grynplan darmstadt
    4 years ago

    @Kollege Wentzel - ich hatte die Bauherrschaft so verstanden, daß der Sichtbeton eben nicht beschichtet wird, sondern anthrazit durchgefärbt sein soll, was Firmen, wie Metten, kein Problem macht, aber einem einfachen Ausführungsbetrieb schon. Man braucht sehr spezielle Rezepturen. Vermutlich ist eine relativ glatte Oberfläche sogar aus gestalterischen Gründen erwünscht. NEU sieht dieser Sichtbeton gut aus... ob das noch nach 10 Jahren Drüberlatschen so ist, bezweifle ich. Die sicherere Lösung in dieser Richtung wäre die Keramik, mit der man heutzutage aufgrund des riesigen Farbangebots und der Großformate gleiche Effekte, die aber dauerhaft sind, erzielen kann.

    User thanked grynplan darmstadt
  • PRO
    User thanked Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
  • User
    Original Author
    4 years ago

    Das mit dem Beschichten hatte ich mir nach den tollen Referenzen von Herrn Wentzel schon gut vorstellen können. Auch hat der Umsetzer - ich hatte hier fälschlicherweise von Gartenbauer gesprochen, weil er bei den Nachbarn den Garten umgräbt - in diesem Falle einen Hoch und Tiefbaubetrieb. Ich denke, wir werden uns jetzt erstmal ein zweites Angebot über ein Fertigteil einholen und bis zum Frühjahr abwarten. Vielleicht finden wir ja auch noch einen Gartenbauer im Großraum München, der mit so etwas Erfahrung hat. Mit einem Gartenbauer wie Herrn Wentzel und den tollen Referenzen würde ich sofort zusagen, aber ohne Rferenz ist mir das Risiko dann auch zu groß. Vielen Dank an Alle für die konstruktiven Beiträge.

  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    4 years ago

    Dann schicke ich doch noch schnell ein Bild vom letzten Job, auch wenns noch nicht ganz fertig ist. (Mosaikfliesen an den Wasserfällen fehlen noch)


    User thanked Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
  • PRO
    User thanked Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
  • User
    Original Author
    4 years ago

    Die Platten sehen wirklich toll aus!

United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.