eigenheimerin

Was tun mit Matschfläche hinterm Haus (Nordseite)

eigenheimerin
4 years ago
last modified: 4 years ago

Guten Morgen!!

Wir brauchen die Hilfe gartenerfahrener NutzerInnen!

Vor zwei Jahren haben wir ein Häuschen im Raum Berlin erworben, freistehend mit kleinem Garten drumherum. Fast alles war mit Waschbetonplatten zugepflastert, die wir aus ästhetischen und ökologischen Gründen nach und nach entfernt haben.

An der Nordseite des Hauses (Streifen von ca 10x3 m) ist jetzt das Problem entstanden, dass weder der gesäte Schattenrasen, noch der ausgelegt Rollrasen (Reste von vorne, deswegen nicht speziell für den Schatten) was geworden ist - aktuell haben wir eine Matschfläche.

Problemarisch dürften vor allem die Lichtverhältnisse sein, Schatten durch das Haus und durch Bäume neben dem Grundstück. Dazu Trockenheit und Sandboden. Haben aus Unerfahrenheit wohl nicht genug (in Berlin: nicht täglich) gewässert.


Was könnte man mit dieser Fläche tun? Wir haben zwei kleine Kinder (Sandkasten schon vorhanden) und sind an naturnaher Gestaltung und Bepflanzung interessiert. Haben zwar einen kleinen Spiel-Rollrasen, aber auch viele Beetflächen, InsektenHotels etc. Kiesflächen, Versiegelung etc wollen wir deswegen eher nicht.


Wir überlegen, aufzugeben und alles zu mulchen und ein Klettergerüst daraufzustellen. Oder nochmal Rasen/Wiese versuchen mit mehr Bewässerung? Hat das überhaupt Chancen? Wäre uns als schattige Spielfläche lieb. Einen anderen Bodendecker? Schattenbeete haben wir schon an der Westseite unter Bäumen...


Freu mich über Ideen und Erfahrungen!

viele Grüße aus Berlin!


Comments (20)

  • PRO
    grynplan darmstadt
    4 years ago

    Liebe Eigenheimerin,

    oh, die schönen Waschbetonplatten - sowas ist ja inzwischen denkmalwürdig...wenn man die abstrahlt, sehen sie normalerweise wieder ganz gut aus. Wegwerfen ist nicht unbedingt umweltschonend. Wenn sie in Mörtel lagen, wäre allerdings eine andere Verlegung ziemlich ausgeschlossen.


    Der kritische Streifen, 30 qm:

    "Schattenrasen" wächst im Schatten nicht, der heißt nur so. Die Bezeichnung bedeutet, er braucht nicht ganz so viel volle Sonne wie der normale Rasen. Ab Halbschatten und unter Bäumen sowieso wirds schwierig mit Rasen, ein Pflegefall.


    Die Sache mit dem Mulch und Spielgerät ist sicher schon mal richtig, farbiger Mulch ist auch möglich.

    Der Rest der Fläche wäre mit geeigneten Bodendeckern zu bepflanzen. Es gibt welche, die auch im Vollschatten wachsen, Gehölze, Gräser, Stauden, auch immergrüne. Sie brauchen allerdings in jeden Fall eine gute Bodenvorbereitung (Humus, Lockern, Düngen). Bis zum Anwachsen regelmäßig durchdringend Wässern (= mind. 20 l/qm/ Wässerungsgang), später auch, bedarfsweise. Damit im Garten was gescheit wächst, müssen Sie in der Vegetationszeit Frühjahr bis Herbst mind. 300 l/qm ausbringen. Darf auch das Mehrfache sein, es kommt auf die Pflanzen an, die man hat. Bei Sand können Sie nichts totgießen, keine Angst. Auf Regen kann man sich nicht verlassen, zumal am Haus und unter Bäumen.


    Bäume: Wenn die zu stark überhängen, könnte man den Nachbarn mal freundlich wegen gemeinschaftlichem Rückschnitt/ Auslichtung ansprechen - der Überhang nimmt nämlich normalerweise mit der Zeit weiter zu.


    Gehen Sie in eine Baumschule mit Bildern des Tatorts, und lassen Sie sich bezüglich robuster Bepflanzung beraten. Pflanzen Sie dicht, flächenhaft, damit möglichst schnell eine geschlossene Grünfläche entsteht.

    Man müßte für einfache Bodendecker mit ca. 25.-EUR/qm hinkommen. Abhängig von der Wuchsstärke der Arten brauchen Sie im Mittel 8 St/qm, bei Stauden können es auch mehr werden.



  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Hallo eigenheimeri,

    im Grunde genommen steckt ja in Ihrer Anfrage schon die Antwort:

    Schattenbeete hätten Sie eigentlich schon genug und eher suchen Sie nach einer schattigen Spielfläche.

    Genau dieses würde ich hier auch umsetzen. Eine Sandkiste ist zuwenig für zwei Kinder und viele Kinder hören auch recht schnell wieder auf mit dem Buddeln.

    Hier könnte ein Klettergerüst mit Schaukel, ein schönes Spielehäuschen etc. realisiert werden. Zusätzlich könnten einige schattenverträgliche Sträucher angesiedelt werden, die zum Versteckenspielen genutzt werden könnten und ein wenig Gartenfeeling geben würden. Ein kleiner Sitzplatz aus Baumstümpfen könnte zur schon vorhandenen, naturnahen Gestaltung passen. Ein paar Findlinge und einige Schattengräser/ Bodendecker könnten optisch auflockern und die Gestaltung abrunden.

    Wenn die Kinder größer werden, könnte der Raum beispielsweise für Trampolin, Slackline, Basketballkorb, Federballspielen,Tischtennis spielen u.ä. und natürlich zum Chillen umgestaltet werden.

    Ich finde es immer sehr schön, wenn Kindern und auch Jugendlichen ausreichend Raum im Garten zur Verfügung steht.

    Viele Grüße

  • Be Lo
    4 years ago

    Hallo! Wenn der Bereich schon sehr feucht ist und ihr einen naturnahen Garten habt, könntet ihr auch ein richtiges Sumpfbeet anlegen: Vögel baden in den seichten Bereichen, Insekten, Igel usw. können trinken, Wildbienen finden feuchtes Material zum Bau und vielleicht kommen auch Frösche und Molche... Zusätzlich könntet ihr für die Kinder einen Matschbereich anlegen (als unsere Kinder klein waren, hatten wir eine Matschbahn - und die war genauso beliebt wie der Sandkasten). VIele Grüße

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Huch, steht oben nicht Trockenheit und Berliner Sandboden und nur aktuell eine Matschfläche?

    Aber ein Wasserpielbereich ist ansonsten auch immer feine Sache, finde ich. :)

  • Be Lo
    4 years ago

    Stimmt, Frau von Steht. Habe glatt den Nebensatz überlesen. Sorry!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    4 years ago

    Nein, alles gut. Ich liebe Sumpfbeete und vielleicht bekommt ja jemand durch Ihren Kommentar Lust darauf, eins anzulegen!

    Sie haben das soo schön beschrieben....:)

  • eigenheimerin
    Original Author
    4 years ago

    Ui Danke für die ausführlichen Antworten!! Das ist ja toll, zumal für einen Sonntag.


    @grynplan darmstadt:

    keine Sorge, weggeschmissen haben wir die Waschbetonschätzchen nicht, sondern verschenkt auf ebay Kleinanzeigen und abholen lassen. Win-win für alle.


    Das mit dem Wässern ist wohl ein guter Tipp, wir mussten das schmerzhaft lernen, dass es gerade im Sand kein zu viel gibt. Haben einen Brunnen, also eigentlich kein Problem. Aber 10 Minuten Rasensprenger ist hier halt nix.


    @Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung:

    Sie haben Recht, eigentlich ist das auch meine Einstellung, dass Kinder auch ihren Bereich im Garten haben sollten. Ich und mein Mann haben uns auch schon jeweils “unsere” Ecken geschaffen.

    Danke auch für die Anregung mit der Sitzecke. Das werde ich aufnehmen. Mir war es dieses Jahr nämlich oft im übrigen Garten (Süd-Osten) schlicht zu heiß.

  • eigenheimerin
    Original Author
    4 years ago

    @Be Lo: Sumpfbeet und Matsch ist super. Aber es ist bei uns eigentlich einfach verteufelt trocken. Als Nicht-Berliner/Brandenburger kann man sich das nicht vorstellen: Bei uns steht alles auf purem Sand. Auch am Haus. Nach 50 cm aufgeschütteter/mühsam aus Kompost erarbeiteter Erde findet man nur noch Sand.

    Irreführend schrieb ich allerdings selber von Matsch. Gerade im Dauerregen (nicht: Schnee - leider) ist es tatsächlich mal richtig matschig und besonders hässlich.

  • eigenheimerin
    Original Author
    4 years ago

    Ach ja und zu den überhängenden Bäumen: Die gehören zum Bezirk. Meine Bitte, über einen kleinen Rückschnitt nachzudenken, wurde abgeschmettert, obwohl die Birken regelmäßig unsere Rinnen komplett verstopfen :-(

  • eigenheimerin
    Original Author
    4 years ago

    Jedenfalls eine schöne Bank oder so, sollte sich auf jeden Fall einfach realisieren lassen und man hätte dort dann auch einen schönen Blick ins Grüne (das ist ein Vorteil der Bäume, die ich auch nicht missen will)..Unser Sandkasten ist ein altes Ruderboot, dass bereits am Ende des besagten Streifens liegt und an den sich dann der Spielbereich anschließen würde, das passt also.


    Vielleicht bekommen wir das ganz schön hin. Falls es nicht untergeht, melde ich mich im Frühling nochmal. Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich weiter dankbar.

  • Be Lo
    4 years ago

    Oder eine Hängebank/-schaukel statt einer normalen Bank...

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    4 years ago

    Falls noch Reste der Platten übrig sind, schauen Sie mal bei Studio Toop (hier auf Houzz), die sehr kreativ daraus Sitzmauern (mit integrierten Insektenschlupflöchern) etc. gestalten. Eine gemütliche Ecke mit kleiner Feuerschale (Voraussetzung, dass die Bäume nicht in Mitleidenschaft gezogen werden) kann dann zum Geschichtenerzählen und Stockbrot einladen. Schön aussehen können z.B. Kletterpfade aus Findlingen und Rundhölzern. Auch ein Tipi, dass mit Immergrünem Geißblatt berankt wird, kann die Funktionen Spielen und Begrünen kombinieren - wird es groß genug angelegt, kann es recht lange genutzt werden. Ein gutes Grundgerüst für solche Konstruktionen können z.B. ausgediente Baugerüste und Baustahlmatten sein. An solch solider Konstruktion kann z.B. auch eine Hängebett aus Paletten aufgehängt werden.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    4 years ago

    Eieiei, was man mit 3x10 m alles (nicht?) machen können wollte sollte...


    Birken:

    Birken sind Unkraut und gehören auf die Heide bzw. dort hin, wo viel Platz ist. Der "Bezirk" hat kein Geld für Rückschnitte, wie überall die Gartenämter, und lehnt daher so (unverschämte!) Wünsche von Bürgern ab, weil Birke "Natur" ist und deswegen schön wachsen soll. Es ist aber bekannt - und es gibt zahlreiche Nachbarschaftsprozesse wegen dieser Baumart! -, daß sie im bebauten Bereich alle möglichen Schäden anrichtet. Ich kenne die örtliche Situation nicht, schlage aber vor, daß Sie sich selbst helfen und die Bäume so auslichten lassen (Baumpflege-Fachbetrieb, Seilkletterer), daß es nicht noch schlimmer wird. Je Baum kann das ca. 600.- kosten, abh. von der Größe. Nicht im zeitigen Frühjahr schneiden, dann läuft viel Saft heraus und die Bäume können eingehen. Das wollen wir ja nicht.

    Zu den Vorschlägen der Kollegen von Design Garten möchte ich anmerken, daß auch hierbei die Lage des Grundstücks beachtet werden sollte.... es könnte sonst bei den Nachbarn der Eindruck entstehen, Sie wollen so eine Art Recyclinghof oder Schuttabladeplatz kreieren... so ein naturnaher Erlebnisspielplatz im Wohngebiet kann zu "Mißverständnissen" führen.


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    4 years ago

    Grynplan: wenn Sie sich die Gärten von Studio Toop anschauen, können Sie sehen, wie man mit den oben genannten Materialien gestalten kann. Ich glaube da kommt niemand auf die Idee es könnte sich um einen Recyclinghof handeln.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    4 years ago

    Ich kenne dieses Studio nicht. Es mag sein, daß man auch aus Altmaterial etwas Nettes machen kann; ich verwende ja auch vorzugsweise gebrauchtes Natursteinmaterial für Beläge. Der Unterschied ist halt, wenn Laien ohne gestalterisches Konzept und Erfahrung Baustoffe irgendwie hinwerfen und das als Spielplatz bezeichnen, könnten "geschmackliche Empfindungen" von Nachbarn berührt werden bzw. das auf gewisses Unverständnis stoßen. Vorsichtig gesagt.

    Das sollte man berücksichtigen.

    Es gibt auch Leute, die anderen direkt an die Gartengrenze große Trampolinanlagen stellen...auch sowas tut man nicht. Gilt ebenso für Komposthäufen, Holzlagerplätze uvam.

  • PRO
    Stefan Wentzel – Neues Gartendesign
    4 years ago

    Bei Matsch hilft eine Drainage. Rasen kann auch durch Bodendecker ersetzt werden. Bei uns hat sich Cotula bewährt, sofern sich anfangs kein Unkraut einnistet.

    planting, plants, Pflanzungen · More Info


  • eigenheimerin
    Original Author
    4 years ago

    oh das ist noch ein guter Tipp! Und schattenverträglich ist es auch?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    4 years ago

    i.d. Regel wird Halbschatten noch verkraftet.

  • PRO
    WPC Scheungraber
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Hallo,

    von Rasen würde ich abraten auch wenn hier Schattenrasen wachsen würde kann es sein dass dieser durch spielende Kinder zerstört wird.

    Daher würde ich Ihnen zum Kletterturm raten und den Boden grossflächig abdecken mit Mulch und Hackschnitzel etc. Ränder bepflanzen.

    oder

    Teichanlage mit Bepflanzung etc.


United Kingdom
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.